IE 8 Schnellinfos & Kompatibilitätsinfo

Zwei Infoblöcke zum IE8, der ja schön langsam fertig wird,…

IE8 Schnellinfos
Kay Giza hat einen schönen Artikel zum IE8 und Schnellinfos (Accelerators) geschrieben, am Beispiel der MSDN Schellinfos. Da ich mich selbst noch nicht so wirklich mit dem Ding beschäftigt habe, bin ich über solche Artikel natürlich auch aus Eigeninteresse sehr erfreut🙂

Mehr Info: http://www.giza-blog.de/InternetExplorer8MyMSDNAccelerator.aspx

IE8 & Kompatibilität
Also wenn man eine Webseite hat, dann soll diese natürlich korrekt dargestellt werden. Da der IE8 sich unerwarteter Weise an Standards hält, wirken sich die bisher notwendigen IE-Workarounds allerdings so aus, dass die Seite nicht richtig dargestellt werden. Ein wenig eine Henne-Ei Problem😉

Microsoft versucht das nun so zu lösen, dass man prinzipiell den IE8 im neuen Standardkonformen Betrieb hat. Daneben gibt es eine integrierte Liste mit Webseiten, wo man weiß, dass sie im Kompatibilitätsmodus angezeigt werden muss. Der User selber, kann ebenfalls mit einem Knopfdruck (so zumindest jetzt im RC) den Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Webmaster / Webseitenbetreiber / Web-Developer schlussendlich hat allerdings auch Kontrolle über die Darstellung seiner Webseiten, er kann die Webseite:

  • Entsprechend standardkonform gestalten
  • oder mit einem Metatag den Kompatibilitätsmodus – oder den Standardmodus-erzwingen

Webseiten die heute standardkonform rendern, können bereits heute entsprechende Header oder Meta-Tags integrieren, um von vornhinein zu vermeiden, vom User selbst z.B. in die Liste gesetzt zu werden.

Möchte man seine Webseite angeben lassen, dass die Seite

  • im IE7-Kompatibilitätsmodus angezeigt werden soll, sollte man folgendes Meta-Tag in seine Webseite integrieren: <meta http-equiv=“X-UA-Compatible“ content=“IE=EmulateIE7″/>
  • im IE8-Standardmodus angezeigt werden soll, sollte man folgendes Meta-Tag in seine Webseite integrieren: <meta http-equiv=“X-UA-Compatible“ content=“IE=8″/>

Nun ja, ich bastel schon lange nicht mehr selbst Webseiten, aber da ich noch düster den Murks mit Netscape 4 in Erinnerung habe, verstehe ich den dezenten Frust gegen den IE6. ToDo für Firmen: Updaten auf IE7 bzw. IE8 Tests durchführen und dann updaten, ToDo für Webseitenbetreiben (wie z.B. Microsoft,…) Webseiten kompatibel machen.

Mehr Infos:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s