Vista Statistik Jänner 2009

So, etwas später als sonst (Zeit,…) die aktuelle Statistik für alle Zahlenfans. Trotz Hype um Windows 7 und Anti-Hype um den Vorgänger, geht es mit Vista ungebremst bergauf (mit Mac allerdings, wenngleich viel flacher, ebenso).

So setzen Immer mehr Leute auf Vista, auch bei sehr kritischen Zielgruppen wie Spielern! Laut Valve liegt der Anteil an Steam (Counterstrike, Half-Life,…) bereits bei einem Drittel (33,26%).

captured_Image-png-9-_273baf80-5c4b-40df-bbd3-16f1f993504a

Quelle: http://store.steampowered.com/hwsurvey/ (Jänner 2009 Survey)

Und – allerdings laut einer Forrester Studie, und bei so was bin ich immer sehr zurückhaltend – auch Unternehmen, so soll ein Drittel aller Unternehmen konkrete Umstiegsgedanken hegen (bzw. aktuell am Umstieg arbeiten): Forrester: Enterprises Warming To Windows Vista. In wie weit sich die aktuelle Wirtschaftsrise hier auswirkt, ist allerdings nicht berücksichtigt (also werden Deployments eher angehalten, oder ganz im Gegenteil in der Krise sogar alles getan, um weiter zu optimieren, was ja mit ein Umstiegsgrund ist?).

Passend dazu: ich wollte diese Woche einen Termin bei einem Kunden, und habe allerdings angefragt, ob wir als Thema “Windows 7” nehmen und bekomme folgendes retour:

“Ich habe gerade ein Update von unserer globalen IT bekommen, das besagt, dass wir trotz der Windows 7 Beta Version an unserer Vistamigration festhalten. Im Moment ist es aus meiner Sicht nicht notwendig ein diesbezügliches Meeting zu machen.”

🙂

Auch gut. Soll schlimmeres passieren.

Hier der monatliche Report, wie immer aus den Weblog Auswertungen von Net Applications. Diese Statistiken sind (ich erwähne es eh jedes Monat) Auswertungen von tatsächlich verwendeten Betriebssystemen auf 40.000 Websites. Wenn jemand Downgraded, dann zählt es also als XP.

captured_Image-png_fca998aa-e640-46ee-bca0-bb554e82e9fc

Und hier noch mal mit XP ausgeblendet, damit man die “kleinen” Kurven besser sieht:

captured_Image-png-5-_abb61a8e-7aeb-45af-a7e6-93599883d326

Quelle: http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=11

Und auch Windows 7 taucht (wenn weit unten) in der Statistik bereits auf, NT wäre schon mal geschlagen:

captured_Image-png-7-_35f40592-0859-4ef7-9aab-02834c848d3e

Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s