Web 2.0 – Windows Live, Twitter, Facebook,…

Rolf hat gemeint, ich soll doch mal über die “Web Activities” von Windows Live schreiben,…also vielleicht werde ich ja wirklich alt, aber zu viel Web 2.0 bei Über-30-jährigen kann zum mentalen Knoten führen🙂

Web Activities sind letztlich Verknüpfungen zwischen den verschiedensten Web-Diensten, um z.B. Aktualisierungen in seinem Netzwerk bekannt zu machen.

captured_Image-png_d8c1f1cd-c5bb-44c3-88e6-3d5df21ba61e

Na und wenn ich schon dabei bin, … also habe ich mir einen Twitter Account angelegt (ähm, wie sehr ich den dann nutze,… mal schauen) und habe mal den Account zu den Web Activities im Windows Live Profil hinzugefügt. Damit bekommen schon mal alle meine Kontakte im Messenger die Neuigkeiten mit, ebenso hab ich dort auch einen Custom Blog (den RSS Feed von Vistablog.at) hinzugefügt.

Sieht dann im Live Messenger unter den Kontakten so aus (am Beispiel “Blog” in diesem Fall Christians Partnerblog):

neuigkeiten_41105bbd-7ddd-4c94-a225-fd484ed15bf1

Gut, dann möchte man auch natürlich jetzt twittern, das kann man über die Twitter.com Webseite, ist aber irgendwie langweilig. Da kommt zu gute dass es haufenweise Applikationen gibt. So zum Beispiel *Chirp, eine wirklich nett gemachte WPF Anwendung, sogar mit (performanterer) Version für das .net Framework 3.5 SP1 (das z.B. bei Windows 7 gleich dabei ist).

chirp_260e989a-fa60-4c5f-b4db-cb784f61fe08

Damit nur nicht genug, irgendwie … und jetzt habe ich Lunte gerochen und gleich alles mit allem verknüpft :))))

Jetzt sollte alles halbwegs richtig laufen, ich habe auch einen ping.fm Account angelegt, den ich über einen Windows Live Messenger Bot anchatten kann.

pingfm_db463faa-3e5b-4348-b593-488e93f9cf8f

Und das aktualisiert mir meinen Twitter und Facebook Status automatisch. Twitterfeed wiederum prüft den TechNet Blog und vistablog.at und sendet ebenfalls Aktualisierungen an ping.fm. Das erspart mir (wäre eine andere Möglichkeit gewesen) ein PlugIn für Windows Live Writer zu installieren um Twits zu senden. Außerdem funktioniert das Dank Messenger Kontakt auch mobil auf Windows Mobile (bloß nutze ich das derzeit nicht online).

Uff. Gut,… aber wozu das ganze?! Anmerkungen und weitere Ideen gerne gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s