Windows 7, wieviele nutzten das bereits?

Ich poste ja allmonatlich die Statistik über die tatsächliche Nutzungszahlen von Betriebssystemen, zuletzt die Statistik Dezember 2008. Schon da ist mir aufgefallen, dass Windows 7 bereits in den Statistiken vorkommt:

captured_Image-png_da94f33f-df44-4e86-9fc5-10e72906288c

Jetzt habe ich mal wieder in die Logs von vistablog geschaut… Nun das Auswertungstool awstats ist wohl nicht das aktuellste, Windows Vista ist noch Longhorn und Windows 7 kommt augenscheinlich gar nicht vor. Bis ich mir die Zahlen im Vergleich angeschaut habe.damit der M3 Build nicht verfälscht habe ich nicht den Dezember hergenommen, sondern den November 2008 und den laufenden Jänner.

November 2008  – Jänner 2009

statistik_b8e13bd4-82e5-4c60-8947-d0632b959217

Zwei Erklärungen sind möglich:

  • Eine plötzliche Erkenntnis, dass NT eigentlich das beste aller Betriebssystem ist, deswegen haben viele ein Vista Downgrade auf NT gemacht.
  • Die Windows NT Zahlen sind die Windows 7 Werte. Vermutlich bedingt durch den Versionnummer-String “Windows NT 6.1” wird es zwar als Windows erkannt, aber das Tool kann’s nicht einordnen, deswegen,…

11% der Vistablog Benutzer haben Windows 7 im Einsatz. Irre. Mir ist völlig klar, dass das kein Gradmesser für den Gesamteinsatz ist (hey mind. 95% aller Benutzer einer Schach-Selbsthilfegruppe werden auch Schach spielen), aber ich finde das dennoch höchst interessant.

Zweites Detail: der XP Anteil ist relativ stabil geblieben, der Vista Anteil ist massiv gefallen. Offenbar ist Vistabenutzer flexibler (geekiger,…).

Microsoft ist auch nicht nur “zufrieden” sondern geradezu überrascht. Genau Zahlen gibt man nicht bekannt, aber die Downloads übertreffen die Erwartungen um einiges. Und auch wenn ich mich so umschaue, selbst der Anteil der Microsofties oder Partner, die Windows 7 nutzen ist erstaunlich hoch. Hallo, das ist eine Beta 1, wer macht denn so was? (Ähm.)

Bin also sehr gespannt, wo die Beta Version dann in den Statistiken von NetApplications vorkommt. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s