Funktioniert mein Viren-Scan?

Wie kann ich testen, ob mein Viren-Scan denn auch wirklich läuft. Gut der Task ist da, irgendwas scheint er auch zu machen, aber um die Funktion ja wirklich sicher zu stellen, müsste ich mir ja absichtlich einen Virus einfangen.

Was eine dämliche Idee ist, oder? Nein eigentlich ist das jetzt genau mein Tipp, aber natürlich nicht mit einem echten Virus, sondern mit einer harmlosen Datei… die genau für solche Fällen von allen Scan Engines erkannt wird. Wird der EICAR Test-Virus nicht erkannt,… dann läuft der Anti-Virus nicht.

Wo ist das gerade jetzt interessant? Beim Windows 7 Beta Test! Einige Anti-Viren Hersteller scheinen problemlos zu laufen (tun sie das wirklich?) andere scheitern, siehe die Kompatibilitätsliste. Jetzt kann man schnell mal testen, ob die eigene Lösung tatsächlichen Schutz bietet.

EICAR_2

Zum Virus: EICAR Standard Anti-Virus Testfile

Microsoft selbst arbeitet mit Antivirenherstellern zusammen, sodass beim Start von Windows 7 genügend Lösungen auf dem Markt sind, siehe auch:

captured_Image-png_7a0df60c-efe5-4f9e-9dfc-d30bce607769

http://www.microsoft.com/windows/antivirus-partners/windows-7.aspx

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s