Gastbeitrag: Windows 7 Installationsbericht

Als Reaktion auf die Erfahrungsberichte von Christian Decker und von mir hat Paul Scholda von ehouse (Happy Birthday Paul übrigens!) seine Installationserfahrung gemailt. War eigentlich nicht für den Blog ursprünglich gedacht, aber why not,…

Ich finde, dass man aus “echten” Berichten *etwas* mehr Information für sich herausholen kann, als aus Pressemeldungen, deswegen hier Pauls Mail:

Also, ich hab´s mir nicht so leicht wie Ihr gemacht – frische Installation, pah!

Zwei Geräte, ein Mann, alles voll im Einsatz, parallel dazu die letzten Züge vom EBS (heftig, heftig). Aber natürlich voller Neugierde, was denn so viel besser als mein geliebtes Vista ist…

HP Compaq 8510p: ca. 2 Jahre alt, 3 GB RAM, Vista Enterprise 32 bit (ausgerollt vom WDS), laufend im Einsatz, stabil, nicht das schnellste, aber stabil über zwei Jahre nun.

Nix geht, da Enterprise Edition nicht auf Ultimate aufrüstbar. Hrmpf. Neuinstallation zu Hause von DVD (32 bit dt. Ultimate). Im ersten Moment ein gelber Schilderwald im Gerätemanager! Gewiefter User, der ich bin, BIOS-Update – alle Sorgen los, alle Geräte bis auf zwei!

HP OfficeJet G85 wird nicht erkannt (lief unter Vista als nativer Treiber) – und HP macht nix mehr, traurig, traurig. Schlimmer war aber die hs2300 HSDPA Karte! Nicht um die Burg zum Laufen zubekommen (da gibt es nur ein Setup). Gegooglet, ge“lived“, Newsgroups, Connect, … nichts. Will nicht. OK, damit gestorben – oder???

Vista Ultimate neu drauf. OfficeJet und HSDPA Karte drauf, alle Updates. Dann Windows 7.

Jetzt passt, alles geht, Drucker druckt, Modem sim´t via HSDPA, Paul glücklich – und wenn´s dem Esel zu wohl wird, …

Meine HP  xw4100, eine 2 Jahre alte AMD Maschine mit 3 GB RAM (mehr spendiert mir die GF nicht, aber es gingen leider eh nur 4 hinein), mit englischem x64 Ultimate und –zig Programmen, seit Jahren im Einsatz. Also Update😉

Erster Versuch – irgendwas war mit der DVD oder dem Festplattentreibner, beim Entpacken blieb er zweimal mit „Can´t read from Disc“ hängen, Retry und es lief weiter… Bis zum Schluss, da blieb er vor dem letzten Fenster stecken, er konnte die Seite mit der Eingabe des Keys nicht anzeigen.

Cold Start – „Vista wird wieder selbstständig hergerichtet“ – das funkt gut!

OK, Treiber Updates, HDD-Check, BIOS, auf ein Neues. Jetzt läuft alles durch (braucht endlos, mind. 2-3 h, hatte ja eh was zum tun). Und – voila – habe wieder alles da, bis auf eine Kleinigkeit, mein Virtual PC ist unglücklich (keine Netzverbindung); naja, neu installieren sollte das Problem lösen.

Software, die funktioniert (kurz drübergeflogen, jetzt habe ich mir ein Bier verdient):

  • Mein geliebtes SwyxIt! (Voice-over-IP-Telefonie)!
  • MS Nav
  • HP Product Bulletin
  • System Center Virtual Machine Manager
  • Office SP2

Forefront (echt toller VS, hat mir schon oft geholfen – „ Du, ich glaub, ich habe mir da was am USB-Stick eingefangen, was mach ich jetzt, mein Norton/McAfee/… kann´s nicht heil machen“ – rumms in meinen PC und alles palletti)

Achja, Installation dt. Language Pack – *KEIN* Neustart!

Last minute update:

OK, jetzt hat mich Windows 7 erwischt, bin ganz gerührt:

Update zum Virtual PC Problem: Öffne so ganz unschuldig die „Geräte und Drucker“ und sehe da ein gelbes Ausrufezeichen bei meiner Maschine „Enterprise“:

clip_image002_thumb1

Rechte Maustaste drauf und „Troubleshoot“ (jaja, nicht alles ist übersetzt).

„Es gibt da ein Problem mit dem virtuellen Netzwerktreiber, er wäre bereit, den zu reparieren.“

„Tu mal, schlechter kann´s ja nicht werden, oder?“

Und siehe da:

clip_image004_thumb

ES funktioniert zwar noch nicht perfekt, aber der Weg ist da!

Ach ja, noch eines, mein DVD Laufwerk wird nicht erkannt – irgendwer eine Idee?

clip_image006_3

Tja, danke Paul für den “live” Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s