Windows Live Mesh Fragen

Aney hat Fragen zu Live Mesh, er möchte offenbar für sich selbst und Familie (Mutter,…) ein Mesh Netzwerk aufbauen.

Mesh Anwendungsfall

Ich würde gerne folgendes „Netz“ aufbauen:
„Dokumente“, „Bilder“ und Firefox Profil auf Live Desktop, Heim-PC & Lapy.

Gut, so. Habe ich auch so ähnlich. Bedenke nur folgendes: derzeit ist noch kein Delta-Sync möglich. Heißt, wenn man 1 Bit in einer Datei verändert, dann muss die gesamte Datei übertragen werden. Was z.B. ziemlich dämlich ist, wenn man bei Bildern Tags hinzufügt.

Riesige Ordner

Dann sind da noch drei PCs + mein Heim-PC wo ich einen riesigen Bilder, Video & Musik Ordner synchronisieren will.

Da gleich mal der Tipp: diese Ordner NICHT mit dem Live Desktop synchronisieren. Ich habe z.B. einen 40 GB Ordner mit meiner Frau geshared. Egal wer neue Fotos bei uns hinzufügt, der jeweils andere bekommt sie in den Ordner. In diesem Szenario gehört der Ordner “mir”, meine Frau hat Zugriff darauf.

Die Optionen, mit welchen Geräten synchronisiert wird, stellt man pro Hauptordner gemütlich ein:

captured_Image-png-7-_3253a573-9136-44d1-969c-933ff2e4c652

Zugriffsrechte steuern

Frage:

Auf meine Dokumente sollen diese PCs keinen Zugriff haben. Wie kann ich das machen?

Nur Du hast mit Deiner Live ID zugriff, niemand sonst. um einen Ordner jemandem anderen zugänglich zu machen, dann muss man dezidiert jemanden als Member hinzufügen und entsprechende Rechte vergeben. D.h. das ist unabhängig vom “PC”, sondern an die Live ID gebunden:

captured_Image-png-5-_160239cf-d452-46d1-a5c7-e9bcf04a91e3

Mit anderen Netzen synchronisieren

Ist es möglich einen PC mit zwei verschiedenen Netzen zu synchronisieren?

Ja, wobei in deinem Mesh nur deine Rechner drin sind (und Du dich ja mit deiner Live ID anmeldest). D.h. remote Desktop geht nur mit diesen Rechnern, aber Ordner kannst an beliebige Live IDs freigeben. Dadurch erübrigt sich auch die nächste Frage:

Wenn ich Mesh mit meinem Live Account auf einem PC installiere hat er jetzt nämlich sofort vollen Zugriff ohne Passwort Abfrage auf alle freigegebenen Ordner.

Klar, wenn Du Dich mit DEINER Live ID anmeldest. Achtung: Familienmitglieder oder Freunde brauchen ihre eigene Live ID, und dann sehen sie auch nur die Ordner, die Du für diese Person freigegeben hast.

Löschen von Ordnern/Dateien

Frage:

Was passiert wenn ich jetzt einen Ordner auf einem PC lösche? (auf dem Rechner gelöscht und auf allen anderen gelassen, oder wird der dann wieder nachgeladen, oder auf allen anderen PCs auch gelöscht?)

Einen Hauptordner vom PC löschen: das löscht diesen vom aktuellen PC. Am Live Desktop (so der synchronisiert wird) und auf anderen Member PCs ist der Ordner weiterhin existent.

captured_Image-png_59676b25-ab0e-4b6d-969b-945debd8a3c6

Ein File oder einen Unterordner löschen (egal wo): das wird auf den anderen Rechnern und vom Live Desktop ebenso gelöscht. Daher die Frage, ob man der Mutter auf den wichtigen Fotoordner nicht nur Leserechte geben sollte.

Einen Hauptordner vom Live Desktop löschen: das stoppt die Synchronisation des Ordners, auf den PCs gibts die Dateien aber noch.

Dazu auch die Mesh Hilfe: Help.live.com

Fazit:

Ich hoffe ich bekomme auf meine Fragen möglichst früh eine Antwort, meine Mutter ist nämlich ziemlich begeistert von der Idee, dass wir unsere Fotos auf jedem PC anschauen können (vor allem auf ihren Lapy).

Viel Spaß, hoffe das war schnell genug. Wobei es für “Nur Foto sharen” auch mit Live Foto Galerie und den Spaces ganz nette Geschichten gibt, auch mit Bilderrahmen,…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s