Troubleshooting: Windows CD Brennen deaktivieren

Holger fragt (zu unpassendem Zeitpunkt, während des Abendessens): “Meine Brennersoftware spießt sich mit der eingebauten CD Brennfunktion – wie kann man die Windows Funktion deaktivieren?

Nun, ich habe immer ein gewisses Unbehagen, wenn man Windows Funktionen deaktivieren muss, damit eine andere Software funktioniert. Aber nachdem Holger nicht nach meiner Meinung gefragt hat, sondern nur wie man es deaktiviert:

Dazu erstmal dem Brenner die Funktion wegnehmen:

captured_Image-png-1-_thumb

  1. In der Registry folgendes suchen: HKEY_LOCAL_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\Current Version\\Explorer\\CD Burning\\Drives
  2. Den richtigen Brenner auswählen (wenn mehrere drin sind, vermutlich eh bei allen machen,…)
  3. Folgenden Schlüssel ändern IsImapiDataBurnSupported DWORD auf 0 setzen.

Und aus dem Explorer noch die Einträge weg:

captured_Image-png_thumb2

Findet man mit gpedit.msc in den Gruppenrichtlinien:

Benutzerkonfiguration – Administrative Vorlagen – Windows Komponenten – Windows Explorer die Richtlinie “CD Brennen deaktivieren”.

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer]
„NoCDBurning“=dword:00000001

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s