Mit Vista wär das nicht passiert… Präsentationsmodus!

Franz schreibt mir (jaja, schon vor einem Monat, sorry,…):

“Beim Lesen des Kuriers vom 21.9. bin ich zufällig an folgenden Artikel gestoßen, wo mein erster Gedanke war:Vista hätte dies verhindert  Der Präsentationsmodus hätte den Bildschirmschoner nicht aktiviert. Ich finde, die Story ist es wert, im Vistablog zu erscheinen.

Lol. Sehr lustig:

 

Copyright Kurier.

Tja, jetzt könnte man noch darüber nachdenken, wieso eine Kollegin Zugriff auf den Rechner hat. Offenbar war der Rechner eine Zeitlang nicht gesperrt und deswegen war die “lustige” Kollegin in der Lage den Screensaver zu ändern,…

Der Präsentationsmodus
Das Mobility Center, das man am schnellsten erreicht, in dem man Windowstaste+X drückt, bietet an, die so genannten Präsentationsmodus einzuschalten.

mobilitycenter_64389383-d485-4caa-a36c-6c8d12e2281a

Nicht nur, dass der Screensaver damit ausgeschalten ist, auch der Desktophintergrund wechselt auf ein vordefiniertes Bild.

presentation-settings_d7070f1c-3a29-4153-ab6c-4a512ceb1bdc

Alleine das wäre bei 80% der Präsentatoren eine gute Idee, denn selbst wenn keine nackten Tatsachen den Desktop zieren, da gehören auch keine Familienbilder hin und von den grünen Wiesen hat man sich auch schon sattgesehen. Also Firmenlogo!

Übrigens: man auch einstellen, dass automatisch auf den Präsentationsmodus gewechselt wird, wenn ein bestimmter Bildschirm am Rechner hängt. Vorzugsweise ist das der Beamer im Konferenzraum,… das stellt man bei “Angeschlossene Bildschirme” ein.

Weiters kann die Soundlautstärke eingestellt werden und automatisch geben die Bubbles im Infobereich Ruhe und zuguterletzt wechselt der Windows Live Messenger in den Modus “beschäftigt”:

messenger_9c615032-ee2b-4c3c-8856-1d5061cb5734

Was der Präsentationsmodus leider nicht ausschaltet:
Die Outlook Notifications. Die habe ich aber sowieso aus, denn es unterbricht einfach die Arbeit, wenn alle 3-5 min die Benachrichtigung über eine neue Mail den Arbeitsfluß unterbricht. Deswegen habe ich ALLE Benachrichtigungen aus, ganz super leicht im dritten Untermenü zu finden:

captured_Image-png_8bae89a4-9a72-4cc3-a29f-60888619fd54

Gerade, wenn man so lustige Kollegen wie Ursula aus Linz hat, werden ja auch vielleicht peinliche Mails mit eindeutigen Betreffzeilen geschickt… die sollten ja dann auch nicht unbedingt während einer Präsentation eingeblendet werden.

So das war wieder ein viel zu langer Artikel dafür, dass man einfach auf “Präsentation Einschalten” klickt,…

Danke an Franz für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s