Troubleshooting: DEP verhindert Messenger

Chen hat folgendes Problem:

“Da lad ich mir einfach mal den Messenger herunter, und was passiert? Nach der Installation kann ich zwar die ID eingeben, doch bei der Passworteingabe stürzt es ab und sagt mir, dass es wegen der Datenausführungsverhinderung passiert”

Und schickt auch gleich ein Beweisfoto mit:

DEP_ae2aef2b-918b-488d-b303-bea646267a0a

Also, das Programm wurde durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen. Recht oft liest man über dieses Problem im Zusammenhang auch mit dem Explorer oder Firefox.

Im Fall von Chen war es auf dem Acer Gerät die vorinstallierte Anwendung Acer eData Security Management. Was auch immer diese Security Suite tut, sie macht es offenbar nicht richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder weg damit (so hat’s dann auch bei Chen funktioniert) oder mit Update. Nach etwas Recherche glaube ich hier die aktuellste Version gefunden zu haben: beim eigentlichen Hersteller, der die Software offenbar für Acer schreibt. Tja, und dann klappts auch wieder mit dem Messenger.

Was ist DEP?
Die Date Execution Prevention (DEP) verhinert das Ausführen von Code, der eben nicht ausführbar sein soll (Buffer Overflow). Das kann Vista hardwareunabhängig, aber auch bei Windows XP ist das möglich, wenn man einen AMD Prozessor mit NX Bit Unterstützung hat.

Wie kann man es abschalten?
Tja, wie jede Sicherheitsmaßnahme: manchmal verhindert sie auch das, was eigentlich nicht geblockt werden soll.

Man kann Programme davon ausnehmen.

captured_Image-png_dc01c199-076b-4235-a750-cf28cb444c01

Oder – aber das ist schon gar nicht empfohlen –  man deaktiviert das komplett indem man in der Admin console folgendes eingibt:

bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff

Allerdings…
Abschalten sollte der letzte Weg sein, vor allem wenn es sich dabei um Programme handelt, die – bedingt dadurch, dass sie Kontakt nach außen aufnehmen, wie z.B. Messenger, Browser,.. – besonders gefährdet sind. Und meist ist die Ursache ein ganz anders Programm. So wie bei Chen, ein vorinstalliertes Programm,…

Mehr Information:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s