Troubleshooting: ZIP nicht mehr automatisch öffnen

Folgende Frage bekommen:

Ich habe bei einem zip Download im Internet Explorer versehentlich mal das Hackerl reingeklickt für „Diesen Dateityp immer automatisch öffnen“. Kannst du mir bitte verraten, wie ich das wieder los werde, damit ich immer gefragt werde: Öffnen / Speichern / Abbrechen?

Erst mal nachstellen, was ist passiert? Wenn man linksklickt auf eine ZIP Datei, dann kommt folgender Dialog, wo man ein Hakerl wegnehmen kann.

open1_dfa00250-ed3d-4c18-aa48-7d7a57e98238

Somit wird ein ZIP automatisch immer gleich geöffnet. Will man das wieder rückgängig machen, dann geht das super bequem und benutzerfreundlich, in dem man einen Registry Key löscht.

Und zwar unter: HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\Shell\\AttachmentExecute

Den entsprechenden Ordner löschen (jeder Schlüssel steht für eine Erweiterung), {0002DF01-0000-0000-C000-000000000046} ist  die Class ID für das InternetExplorer.Application object, man könnte wohl auch einzeln jetzt nur den „Compressed Folder“ rauslöschen oder den gesamten Schlüssel/Ordner  HKEY_CURRENT_USER\\Software\\ Microsoft\\Windows\\Shell\\AttachmentExecute\\{0002DF01-0000-0000-C000-000000000046}

captured_Image-png_bde309e2-1edc-43ec-8f65-ab76829eba39

Selbst gerade versucht, funktioniert. Es ist kein Reset/Neustart/Logout notwendig. Selbstverständlich geht das auch für alle anderen Dateitypen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s