Wahrnehmung von Vista verbessern – mit Videos?

Es hätte für mich kein Mojave Experiment gebraucht, um zu wissen, dass viel von Vista einfach unbekannt ist. Es wäre aber jetzt zu billig, die Benutzer (ich zitiere jetzt!): „pauschal als vorurteilsbehaftete Dodeln hinstellt, die Vista nur kritisieren weil sie keine Ahnung haben“. ABER: rein aus der Erfahrung, weiß ich, dass man einfach ein bisschen zeigen muss, was dahinter steckt, wie man das Zeug nutzt und warum es ein Fortschritt ist. Und das klappt im persönlichen Gespräch auch wunderbar. Ein „da ist nichts neues drin“ hab ich noch nie (nachher) gehört, weder von „Consumern“ noch im Business Bereich. Nur – man kann eben nicht jeden persönlich erreichen,…

Was Microsoft Österreich gemacht hat, waren Videos online zu stellen, die kurz Funktionalität von Vista herzeigen. Diese Videos waren/sind recht beliebt, deshalb gibt es sie wohl auch in der deutschen Synchronfassung.

Weitere Videos gibts unregelmäßig immer wieder hier auf vistablog.at, z.B. direkte Vergleichsvideos XP vs. Vista:

Video: XP vs. Vista – Sortieren und Filtern im Explorer

Oder Tipps, wie Windows Live Fotogalerie: Panoramafotos erstellen, Pfad kopieren – Angenehme Erleichterung, XP /Vista Explorer: Verhalten beim Kopieren/Umbenennen, Windows Vista Spracherkennung, How-To: Netzwerkverbindung als Verknüpfung,…

Corporate hat jetzt damit auch begonnen (Seitenhieb: Gratulation, knapp zwei Jahre nach Österreich) solche Videos zu veröffentlichen:

Video: Windows Vista Demo: Instant Search

Quelle: Windows Vista Blog – Demo: Instant Search in Windows Vista

Video: Windows Vista Demo: Live Icons

Quelle: Windows Vista Blog – Demo: Live Icons in Windows Vista

Vielleicht sollte man das ja wirklich auch hierzulande intensivieren, um einfach das Wissen um Vista leichter abrufbar zu machen und anhand praktischer Beispiele zu demonstrieren. So, dass es eben der ganz normale Benutzer bei sich nachstellen kann. Vielleicht auch, um einfach einem Freund zu zeigen „kennst Du das schon?“.

So und jetzt hätte ich gerne Input seitens der vistablog.at Leser:

  • Mehr solche Videos? Sinnvoll?
  • Welche Themen sind für Dich interessant?
  • Oder Deine Mutter/Vater/Tochter/Freund/Kollegen/Katze ,…
  • Wo hast DU gute Erfahrung beim Herzeigen von Vista gemacht? (Sprich welche Videos „muss“ man zeigen?)

Rauskommen (jedenfalls stelle ich mir das jetzt so mal vor,…) sollten ein paar (?) Videos, jeweils in der Länge von 30 sec – max 2 min die für Benutzer (!) hilfreich sind. Unter Hilfreich verstehe ich: kein Marketinggewäsch, sondern Funktionen und Nutzen im Vordergrund, man muss sehen WIE es geht, sodass man es selbst nachstellen kann. Die Videos sollen auf Soapbox/YouTube abrufbar sein (eventuell auch eine höher aufgelöste Version für CD/DVD/Intranet/“Schulung“). Die Videos würde ich schon machen, Vistablog.at-Leser Beteiligung aber durchaus gerne gesehen – sonst wär ich schon für den reinen Input dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s