Ok, wer war das!?

Weil bei den Kommentaren im Mojave-Thread über (unnötige) Dienste diskutiert wurde, habe ich mal bei mir nachgesehen, was so läuft, und weit bin ich nicht gekommen, gleich in Zeile 1 von services.msc bzw. „Dienste“:

##Id_String2.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762##

Aja, aber die Eigenschaften zeigen dann schon, was das ist:

bonjour_43240313-8e17-40e3-a72c-914284d12f86

Und jetzt die große Frage: wie zum Teufel kommt der Apple Dienst auf meinen Laptop, ich habe kein iTunes, kein MobileMe, kein Quicktime,… also wer war das?

Deinstallieren über Systemsteuerung ist nicht, kein Eintrag vorhanden. Aber einen Tipp zumindest wann der Dienst installiert wurde, gibt mir der Explorer:

captured_Image-png_c44e9a43-2fbc-4edf-9897-76be7990eb5a

Was hilft mir das? Nun einiges, denn durch das Datum der Ordnererstellung führt mich der nächste Schritt in die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung:

bonjour_installation

Aha. Photoshop. Interessant. Und damit auch genug Stichworte für eine Recherche, Ergebnis: offenbar nutzt Version Cue CS3 (Versionsverwaltung für Teams) Bonjour zur Serverkommunikation. Na many thx. Übrigens: steht sogar in Wikipedia, dass CS3 Bonjour nutzt.

Mehr Info:

Vielleicht bin ich da jetzt übersensibel (zumal Bonjour auch dokumentiert ist), aber so etwas stört mich eben. Nun gut, Adobe zeigt auch, wie man es entfernt: kb400982 (was man auch beherzigen sollte, ich sage nur winsock…). Der einzige Nachteil: jetzt würde Version Cue den Server – den es eh nicht gibt – nicht mehr finden, ich müßte ihn dann in einem Dialogfeld händisch eintragen.

Wenn man sonst noch wissen will, was so läuft, bzw. wie man es abschalten kann:
Autostarts: Was automatisch so läuft… (und damit beantworte ich indirekt auch den den Kommentar von Thomas ebendort. Nun ja, ich bemühe mich, dauert manchmal etwas.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s