Vista: Lizenzfragen

Vistablogleser M. hatte einige Lizenzfragen, ich poste hier den Mailverkehr, das mag ja durchaus auch für andere interessant sein.

1x Ultimate = mehrere Installationen?

Ich habe mal gelesen, das man als Besitzer von Windows Vista Ultimate berechtigt ist, deine Kopie von Windows ein 2. mal in einer VM installieren zu dürfen. Stimmt das?

Nein🙂 Aber ich habe das aber auch schon öfter gehört, ich vermute, dass das mal in irgendeiner Zeitschrift falsch stand, bzw. waren die EULAs (End User License Agreement) auch nicht gut formuliert. Und wohl deshalb geistert das in den Foren herum,…

Prinzipiell gilt beim Betriebssystem: 1 Installation (egal ob virtuell oder physisch) = 1 Lizenz.

Mittlerweile auch recht deutlich, der (das?) aktuelle EULA:

EULA Vista RTM:
Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software
innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf
dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

EULA Vista SP1:
Anstatt die Software direkt auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden, sind
Sie berechtigt, die Software innerhalb lediglich eines virtuellen (oder
anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu
verwenden.

Eine Ausnahme bildet nur die ENTERPRISE Version, da sind tatsächlich 4 virtuelle Lizenzen dabei.

Quelle: Vista EULA

Darf man Vista Home Versionen virtualisieren?
Ja. Eine ursprüngliche Einschränkung, von der Juristen bezweifeln, dass sie überhaupt Gültigkeit hatte, findet sich schon länger nicht mehr in den EULAs.

Und zum Testen…?

Ich würde gerne Vista Ultimate & Office 2007 Home & Student in einer VM installieren um BETAS zu testen wie z.B IE8 oder Office Betas

Es gibt von Microsoft fix fertige virtuelle Maschinen, mit denen man genau die beschriebenen Dinge wunderbar testen kann. Kostet gar nix, außer einem fetten Download:

Oder man installiert ohne Key vom Datenträger, dann hat man auch eine Testversion.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s