Research: Kätzchen und Suche

Zwei mir bis dato unbekannte Projekte von Research seien hier kurz vorgestellt.

Asirra
AsirraLogoWithName-Medium_abaac627-cb46-4948-bf43-f63ec6702c9a Christian Decker hat mir das gemailt, sieht interessant aus. Um Anmeldeverfahren vor automatischen Ausfüllern (Bots) zu schützen, wird oft ein CAPTCHA Verfahren (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) eingesetzt, so auch hier auf vistablog.at. Meist werden hier Buchstaben und/oder Zahlen versucht so darzustellen, dass sie nicht maschinenlesbar sind.

Mit eher mäßigem Erfolg, es mehren sich die Berichte über CAPTCHAS die sehr wohl automatisiert lösbar sind. (Ich komme immer wieder zu welchen, die nicht menschenlesbar sind.)

Deswegen eine andere Idee: man nimmt Tierbilder (in diesem Fall von Perfinder.com), die bereits kategorisiert sind, und lässt entscheiden, ob es sich dabei um eine Katze oder einen Hund handelt. Klingt simpel, ist es auch, aber eben nur für Menschen.

catsanddogs_6776a987-c0ee-4d2c-9fce-43814f457a38

Das Projekt von Microsoft lässt sich auf eigenen Webseiten verwenden, Anleitung und Sample Code sind in vielen Sprachen verfügbar: Python, PHP (sogar mit PHP WordPress blog plugin), C#, VB, JScript sowie Perl. Und getestet wurde es in den gängisten Browsern IE6, IE7, Firefox 2, Safari 2.0.4, Opera 8.54 and Opera 9.23.

Download/Mehr Info: http://research.microsoft.com/asirra/

SearchTogether
Hier handelt es sich um ein PlugIn für den Internet Explorer 7 um gemeinsame Websuchen durchzuführen. Auch interessant. Ein Tutorial erklärt, wie man mit SearchTogether Gruppensuchen durchführt, Suchen aufteilt, bewertet und kommentiert, automatische Zusammenfassungen, usw… Die abgefragten Suchmaschinen sind Live Search, Yahoo und Google.

search_7816a41d-c37d-4679-b156-09a30264c669

Download/Mehr Info:  http://research.microsoft.com/searchtogether/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s