Mobility Center auf Desktop PCs

Vistablog Leser Wiesner schreibt:

Leider ist das Mobilitätscenter auf Tragbare Geräte eingeschränkt. Wir haben als SchulungsPC beim Trainerrechner Vista und es wäre sehr praktisch wenn man die Beamersettings über dieses Mobilitätscenter abwickeln könnte.
Bei angeschlossenen Notebooks hat es sich schon sehr bewährt.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber nichts was man nicht ändern könnte. Der folgende Registry Key ermöglicht das Starten des Windows Mobility Centers auch auf Desktop Rechnern:

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\MobilePC\\MobilityCenter]"RunOnDesktop"=dword:00000001

Aufrufen kann man das Mobility Center nun mit „%windir%\\System32\\mblctr.exe“ bzw. im Startmenü reicht auch nur mblctr.  Und das hier ist ein Screenshot meines Desktop Rechners.

mobility_desktop_fec2b886-26c5-4ff2-b6fd-30e05dc697de

Was noch nicht sichtbar ist, wären die Präsentationseinstellungen. Auch hier muss man erst die Registry bemühen:

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\MobilePC\\AdaptableSettings]"SkipBatteryCheck"=dword:00000001

Ergebnis:

mobility_desktop2_a214c7b6-5dd2-4117-b27b-7dc63542db76

Na bitte. Die Presentation Settings lassen sich auch extra über „%windir%\\System32\\PresentationSettings.exe“ starten. Was ich mit Boardmitteln noch nicht geschafft habe: Win+X hinzubekommen, deswegen als Workaround: eine Verknüpfung auf mblctr.exe erstellen, die mit einem prägnaten Namen ins Startmenü (und Shortcut definieren), dann hat man das recht praktisch dort.

Klar: angenehm ist das nicht, das Mobility Center ist nun mal für mobile Geräte gedacht.

Registry File Download:

<% file name=“MobilityCenterAmDesktop“ %>

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s