Mix: Flach-Top, Beamer und gute Browser

Ein paar gesammelte Themen, die ich zugeschickt bekommen habe und deswegen nicht verschweigen möchte.

Meiner ist flacher als deiner:

Size does matter, ein ganz nettes Video, das das Macbook Air mit einem Lenovo X300 vergleicht:

Gutes Video, für jene, die sich vielleicht unsicher sind. Sonst weiß ja hoffentlich vorher, dass das Macbook Air kaum Ports hat. Wenn man sich also nicht gerade vom Apfel Logo hat blenden lassen und erst nachher draufkommt, dass man verschiedenste zusätzliche Anschlussmöglichkeiten braucht, dann ist das Air sicher ein nettes Gerät.

Alternative zum Lenovo X300 wäre übrigens das Toshiba R500. Auch „schwer“ beeindruckend (800 Gramm), ebenfalls mit allen Anschlüssen, UMTS …


Sicherheitslücke durch Safari auf Windows-Plattformen:

Der Browser, der auf Windows Systemen meist Huckepack mit einem Itunes oder Quicktime Update eingeschmuggelt wird, bietet selbst Möglichkeiten weitere Programme nachzuladen. Ab es sich dabei auch um eine Art der Softwareverteilung durch Apple handelt, die dann wieder großartig als Feature verkauft wird, kann ich jetzt nicht sagen, aber auch bei dieser Lücke tut man gut daran, die Benutzerkontensteuerung unter Vista eingeschalten zu lassen bzw. unter XP mit einem eingeschränkten Benutzer zu arbeiten, da eine auf den Desktop heruntergeladene Datei mit den Rechten eines Benutzers ausgeführt werden kann. Nun, aufgrund der geringen Verbeitung wird sich die Anzahl der Webseiten, die diese Apple Lücke aktiv ausnutzen, aber in Grenzen halten.

Mehr Information:
Microsoft Security Advisory (953818) – Blended Threat from Combined Attack Using Apple’s Safari on the Windows Platform

Quelle: Sicherheitslücke durch Safari auf Windows-Plattformen | Windows Vista Blog


dday_badge_fox-1-_18b8948a-1b9e-4a6b-893d-6fa539a8b23d Firefox Download Day 2008

Ein schneller, guter Browser, der es auch nicht notwendig hat, sich in Updates zu verstecken, wäre ja dann Firefox. Und der kommt bald in Version 3. Bereits in der monatlichen Statistik geschrieben: auf Vistablog hat Firefox einen Anteil von immerhin 37%. Bei den kollegen von vista-blog.de liegt Firefox bei 46,1% und hat damit dort den IE fast überholt.

Um für die Nutzung von Firefox kräftig die Werbetrommel zu rühren, gibts einen Weltrekord-Versuch! Für das Guiness Buch der Rekorde wird versucht, am (noch unbestimmten) Tag der Veröffentlichung den Rekord für die meisten Downloads innerhalb von 24 Stunden zu sorgen. (Da wäre ich an der Netzwerkinfrastruktur und der Zählweise interessiert, wie werden Mirrors gezählt,..?))

Mitmachen ist einfach, man meldet sich einfach (eMail Adresse) und „verspricht“ Firefoix herunterzuladen. Auf einer Map kann man sehen, wie und wo die „Versprecher“ herkommen:

FF_record_ba8dc341-bd23-48b8-939c-de6f04b441c9

Mehr Info: http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord

Quellen: Steav via Mail, http://www.vista-blog.de/firefox-download-day-2008/


LinuxTag musste abgesagt werden

Bei Martin Leyrer den Verweis auf Hanno’s Blog gelesen:

…keiner der Teilnehmer hatte es geschafft, die Bildschirmausgabe seines Laptops am Beamer zu konfigurieren.

Nun gut, natürlich ist das eine Ente, die Messe LinuxTag fand statt, aber ein wahrer Kern ist schon dabei: nach wie vor ist es Bastelarbeit (Heise-Slang: Frickelei). Ich glaube, dass es wohl kaum eine 90-minütige Veranstaltung auf der Windows Plattform gibt, die zum Thema hat: „Wie schließe ich einen Beamer an“. Für Linux treffen sich da aber Vortragende von SUN, Xandros etc.. siehe: http://store.newthinking.de/vortrag/notebook-beamer/20080604

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Windows Vista Zeitschrift der Computec Mdia AG eingestellt wird. Kannte ich gar nicht. Hätte ich mir auch nicht gekauft, alle Tipps die brauche stehen ja auf vistablog.at🙂. Windows-Taste+X ins Mobility Center und Monitor anschließen, für all jene Windows Benutzer, die mit der Funktionstaste nicht zurecht kommen. Damit füllt man halt keine Zeitschrift und auch keinen Vortragssaal:

mobilitycenter_ebc81f8b-685f-4950-b2dc-a54d39973903

Na gut, schönen Sonntag noch🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s