Benutzerordner Spezial-Icons wiederherstellen

Patrick aus dem verregneten Westerwald schreibt:

„Ich hab mal wieder Rätselspaß bei dem ich keine saubere Lösung im Internet finde konnte. Ich habe mir die Pfade für Bilder Videos etc in meinem Benutzerprofil auf die Ordner auf meiner 2ten Platte angepasst. Da ich aber immer ein wenig auf Design ein Augenmerk habe würde ich gerne die alten Icons wieder verwenden. Aber leider finde ich nirgendwo eine Info in welcher Windows Datei die Icons für die Benutzersteuerung hinterlegt sind.“

Ah, Rätselspaß, sehr gut! Hier ein Screenshot von Patrick:

Aufzeichnen

Die Lösung:

Diese Spezialicons werden in der jeweiligen desktop.ini vergeben, dort kann man sie auch wieder herstellen. Erstmal muss diese Datei angezeigt werden, da geht man im Explorer auf Layoutoptionen, Ansicht und läßt alle Dateien anzeigen lassen (das nachher wieder rückgängig machen):

ordneransicht_f331d377-55f4-47e7-b6f5-1800e8d1d6e5

Dann im jeweiligen Ordner die desktop.ini anpassen, bzw. wenn eine solche nicht vorhanden sein sollte, dann eine Textdatei mit dem Namen erstellen. Dort dann anpassen, z.B. für den Bilder Ordner:

[.ShellClassInfo]LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll,-21779InfoTip=@%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll,-12688IconResource=%SystemRoot%\\system32\\imageres.dll,-113IconFile=%SystemRoot%\\system32\\shell32.dllIconIndex=-236[LocalizedFileNames]Sample Pictures.lnk=@%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll,-21805

Eine komplette Liste findet sich z.B. hier: http://www.winhelponline.com/articles/130/1/Shell-folders-are-displayed-with-the-standard-folder-icon-in-Windows-Vista.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s