Windows Vista Icons (einfach) erstellen

Icons (Symbole) in Windows Vista haben eine Auflösung von bis zu 256×256 Pixel, bei 32-Bit Farben (24 Bit plus Alpha Kanal).

Auf hochauflösenden Monitoren eine feine Sache, da die Icons zwischen 32Pixel und 256Pixel frei skalierbar sind, auch mit dem Scrollrad der Maus. 

Doch was ist alles zu beachten beim Erstellen eines .ico Files für Windows Vista?

Eine ganze Menge, so müssen die Bilder in mindestens 3 Auflösungen hinterlegt werden: 256×256, 32×32, and 16×16, Transparenz wäre ratsam, Abwärtskompatibilität sicherzustellen, optional kann man noch die Größen 128×128, 96×96, 48×48, and 24×24 Pixel integrieren. Und dann noch die Frage – Mit welcher Software mache ich das?

Es gibt kaum etwas hässlicheres als ein Windows XP Icon unter Windows Vista auf einem hochauflösenden Monitor:

ConvertICO.com : Convert PNG & ICO files

Ich war kürzlich bei einem Kunden und hatte ein solches Problem zu lösen, dabei stiess ich auf http://www.convertico.com/ – eine Seite bei der man ein PNG File hochladen kann, und ein Vista kompatibles Icon zurückbekommt. Ich habe also einfach mit dem Snipping Tool einen Ausschnitt gemacht, als PNG gespeichert, bei convertico hochgeladen, und schon hatte ich mein fertiges, skalierbares Vista Icon!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s