Performancevorsprung von XP bei Spielen egalisiert

Gestern noch darüber philosophiert, wie sehr oder gar nicht sich Vista für Spieler eignet. Immerhin hört man – und jetzt zitiere ich aus einem Kommentar – „bei allen ist die Performance miserabel auf Vista oder zumindest deutlich schlechter als auf XP„.

Andere meinen: „Ich benutze auch vista 64 bit für meine spiele.. läuft alles tip top“ oder „Von meinen Gamerkollegen hat mittlerweile jeder auf Vista gewechselt. Bis jetzt hab ich noch keine Beschwerden gehört, eher Positives…

Nun, Zeit für einen aktuellen Benchmark, und auch schon gefunden bei Extreme Tech.

pcmark05_537825f7-b984-41f7-a733-2a984e79a01a

supreme_ba63606d-6efe-49a5-bbee-127a26c23511

crysis_d817df54-5a90-4750-b90f-9bfbe3daefe8

Ein paar weitere Benchmarks bei Extreme Tech, aber ist nicht sonderlich spannend, XP und Vista liegen gleich auf. Die Hardware ist übrigens ident, sogar die Festplatten sind gleiche Modelle (Kabel umgesteckt).

Fazit von Extreme Tech:

  • Die, die einen massiven Performancevorsprung von XP erwartet haben, werden überrascht sein. XP/Vista liegen gleich auf. [Anmerkung: und da ist sicher noch was drin, immerhin haben XP Treiber 7 Jahre gebraucht, um diese Performance zu bringen, schneller wird’s auf XP sicher nicht mehr, bei Vista ist vielleicht noch einiges drin.]
  • Gaming Performance ist kein Grund mehr XP zu wählen.
  • Bleiben die Vorteile von Vista.. vom Eye Candy bis zu Stabilität, Direct3D 10, usw…
  • Love it or hate it, Vista is performing far better than it used to. It took about a year and a half, but the performance gap between Vista and its forerunner has finally evaporated.

Hätte ich nicht besser sagen können🙂

Quelle: http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2302495,00.asp

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s