Die schönere Command-Line

Das IETeam hat einen praktischen Tipp, der eigentlich überhaupt nichts mit dem IE zu tun, sondern vielmehr mit dem Schriftsatz der Command Line.

CMD_00034bcd-2c2a-40a1-853d-f55c8924228b

Und hier mit Consolas, welcher ein ClearType Schriftsatz ist. Mit diesem Schriftsatz ist das Schriftbild deutlich klarer lesbar, allerdings bekommt man weniger Zeilen auf den Schirm.

consolasCMD_863cc9e7-e510-473e-a0ff-13cd5976f5da

Um Consolas nutzen zu können, ist allerdings ein Registry Eingriff notwendig und ein Logoff/Logon notwendig. Dazu eine Commandline (mit erhöhten Rechten) aufmachen und folgenden Registry Key hinzufügen (oder mit regedit,…).

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\
CurrentVersion\\Console\\TrueTypeFont" /v 00 /d Consolas
logoff

Der Schriftsatz selbst ist bei Windows Vista und Office 2007 dabei, aber es gibt ihn auch per Download.

Letztlich ist es wohl Geschmackssache, ob ma ClearType Fonts nun mag oder nicht. Persönlich bevorzuge ich ClearType, aber wenn man auch der Diskussion am IE Blog entnehmen kann, sind die Geschmäcker verschieden.

Quelle: IEBlog : Give Your Eyes a Treat

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s