Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows 8 Tipp: Quick Link Menu

von Georg Binder 16. August 2012 09:04

Wie Larry Larson auf Channel 9 in den Windows Tips  zeigt, gibt es eine Menge neuer Shortcuts. Eine komplette Liste findet sich auf WindowsTeamBlog. Wie in den letzten 17 Jahren befindet sich in der linken unteren Ecke der Klick auf das Startmenü.

image

Neu dazu kommt der Rechtsklick an eben jene Stelle, der ermöglicht den Schnellzugriff auf so manche Option, für die man zwischenzeitlich mehr Klicks brauchte…

image

Die dazugehörige Tastenkombination: Win+X

Übrigens: Unter Windows 7 hat Win+X noch das Mobilitätscenter geöffnet… das gibt es nach wie vor - entweder im Menü selbst oder über Rechtsklick auf das Akku-Symbol im Task-Tray.

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 8

 

Comments (11) -

>

8/16/2012 10:00:49 AM#

"Während wie in den letzten 17 Jahren befindet sich in der linken unteren Ecken der Klick auf das Startmenü."
Irgendwie versteh' ich die Satzstellung nich...

LuisDeutschland | Reply

>
>

8/16/2012 2:00:36 PM#

Georg, wir wissen alle, daß es eben NICHT das Startmenü ist, welches es 17 Jahre lang gab. Von uns hat doch jeder die ganzen Vorabversionen getestet gehabt und weiß genau was ihn erwartet und was eben nicht. Warum dann also so ein Versuch? Oder hast du uns durch den Satzbau versucht eine geheime Botschaft zu übermitteln Laughing

wer im Glashaus sitzt...Deutschland | Reply

>
>
>

8/16/2012 2:15:48 PM#

Den Satzbau kann ich Dir nicht erklären. Nicht im Ansatz. Aber der Inhalt hätte so sein sollen: Da hinklicken, wo man auch bislang immer geklickt hat.

Georg BinderAustria | Reply

>

8/17/2012 12:58:07 AM#

Georg, vielleicht hättest du es wirklich so einfach schreiben sollen, dass es _alle_ verstehen:

"Links unten klicken bringt jetzt dasselbe wie vorher links unten klicken.
Und sogar bei Rechtsklick. Nur viel mehr!" Wink

hth.

ToniAustria | Reply

>

8/17/2012 5:51:33 AM#

zwischenzeitlich mehr Klicks brauchte…//für PowerUser - gefällt mir!!
doch die Frage haben sich die Redmonder wohl nicht gestellt, welcher NormalUser kann mit diesen Optionen überhaupt umgehen!!!!!!????  

hansAustria | Reply

>
>

8/17/2012 9:01:04 AM#

Wie meinst Du die Frage? Ob ein Benutzer den Rechtsklick schafft, oder ob ein Benutzer überhaupt in die Computerverwaltung sollte?

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>

8/17/2012 1:11:01 PM#

Ja, versteh ich.
Meistens schaffen "Normaluser" auch Klicks.
Lesen können sie meistens auch...
Und jetzt schaut es teilweise anders aus. Huch! Wink

ToniAustria | Reply

>
>
>
>

8/17/2012 1:50:48 PM#

Vielleicht meint er ja, welcher normale Nutzer auf die Idee kommt unsichtbare Menüs und Icons zu suchen von denen er gar nicht weiß sie suchen zu sollen und wenn er sie dann durch Zufall gefunden hat dort Rechtsklicks zu probieren um an Funktionen zu kommen, welche 17 Jahren lang seit Windows 95 ratz fatz und völlig intuitiv aufrufbar waren? Ich sage ja immer, Microsoft wollte das Rad neu erfinden und nun ist dieses viereckig. Betont werden dann die Vorteile, daß viereckige Räder ja nicht so schnell ins Rollen kommen und man nicht mehr die Handbremse ziehen muß, wenn man am Hang parkt. Super Vorteil für Power-Dauer-Parker, aber für den Rest der Welt sind viereckige Räder einfach eine Rückentwicklung in die Steinzeit.

wer im Glashaus sitzt...Deutschland | Reply

>
>
>
>
>

8/18/2012 2:09:45 PM#

was war denn da seit win95 völlig intuitiv? Ich meine Win8 ist ja nicht perfekt, aber was ist denn da weniger intuitiv? Vergleichen wir einfach Umstieg win3.11/win95 und win7/win8.

Andrej G.Deutschland | Reply

>

8/18/2012 9:25:01 PM#

Ich muss leider wieder mal was bemängeln an meinem Windows 8:
Wenn ich als normaler User unterwegs bin (der bei UAC ein PW eingeben muss)...
Kann ich zB die Datenträgerverwaltung aus obigem Menü nicht ausrufen.
Dh es kommt ne Fehlermeldung, ich hätte nicht ausreichend Rechte.
(will ich zB Programme aus der Taskleiste als Admin starten, genügt ein Rechtsklick und "Run as Administrator".... oder auch "Run as different User...", wobei es letzteres im Metro-Start-Menü komischerweise auhc nicht gibt).
(Dieser Beitrag wurde unter Win 8 geschrieben).

Alexander MosheSchweiz | Reply

>

8/20/2012 11:27:14 AM#

also ... vielleicht bin ich doch nur ein User?
bei mir funkioniert der Rechtsklick nicht - und Win+X auch nicht.

HeidiDeutschland | Reply

Pingbacks and trackbacks (1)+

>

8/21/2012 12:47:10 AM#

Pingback from winboard.org

Windows 8 - Das Power User Men�

winboard.org | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies