Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows Essentials 2012

von Georg Binder 8. August 2012 07:05

Frisch zum Download verfügbar, das Feature-Add On Pack für Windows 7 und Windows 8, vormals mit dem Namen Windows Live Essentials.

image 

SkyDrive ist dazugekommen – dafür Mesh, die Bing Toolbar und an vielen Stellen die Bezeichnung Windows Live weggefallen. Laut WindowsTeamBlog sind vor allem die Fotogalerie und Movie Maker aktualisiert worden.

Download:

 

Comments (34) -

>

8/8/2012 7:23:35 AM#

Huhu, gleich mal laden. Bin vor allem auf den neuen Windows Live Writer gespannt. Hoffe auf Neuerungen...

AndytAustria | Reply

>
>

8/8/2012 7:28:04 AM#

Habe ihn gerade gestartet - sehe keine Änderung. Andererseits... ich bin froh, dass es ihn noch gibt Smile

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>

8/8/2012 7:45:39 AM#

Hatte das schon vermutet, als man im Internet keine Bilder und Betas gesehn hatte. Immer nur von SkyDrive. Und n neues Icon haben die restlichen Komponenten auch nicht bekommen. Tipp mal auf einige wenige Bugfixes.

SebastianDeutschland | Reply

>
>
>

8/8/2012 7:52:37 AM#

Ja, zumindest das ist postiv. Das hatte ich bislang auch schon befürchtet. War bei der obigen Liste mein erster Blick: ist noch der Live Writer dabei. Aber es ist keine Metro App, oder? Zum einen ein Vorteil zum anderen ein Nachteil - je nach Windows.

PS.: achja nur Writer - nimmer Live Writer. Ok, warte noch etwas bis ich Live weglasse Smile

AndytAustria | Reply

>
>
>
>

8/9/2012 8:53:09 PM#

Nein, da ist nichts im neuen Design, es sind ganz normale Desktop Applikationen.

Georg BinderAustria | Reply

>

8/8/2012 7:57:01 AM#

Soll das heißen mein geliebtes Mesh gibt es nicht mehr??? dann kann ich ja ohne Drittarbeitersoftware meine Rechner nicht mehr Remote ohne große Klimmzüge nutzen :-(

StepOneDeutschland | Reply

>

8/8/2012 7:57:20 AM#

Ah endlich ist es fix, dass die Tools überleben. Leider darf man sie nicht vom Start weg mit ausliefern, damit entgehen einigen Usern wesentliche Features. Hoffentlich wurde der .NF4.0 Bug gefixed Smile

StefanAustria | Reply

>

8/8/2012 8:22:39 AM#

Yeah!
Das Mail Programm ist für mich am wichtigsten. Zum Glück hat das überlebt.

MichaelAustria | Reply

>

8/8/2012 10:04:05 AM#

Mesh wird mir sehr, sehr fehlen. Ich verwende es um Daten zwischen Rechnern zu synchronisieren, ohne Dinge in der Cloud abzulegen. Perfekt für Dinge die nicht in die Cloud gehören.

Für mich war Mesh das am weitesten unterschätze Feature des 2011er-Packs.

Marc TroyAustria | Reply

>
>

8/8/2012 10:24:27 AM#

Für viele die ich kenne war es sogar DAS Feature, traurig, traurig

StepOneDeutschland | Reply

>
>
>

8/8/2012 10:44:45 AM#

Mir wird Mesh auch fehlen. Wobei nicht wegen des Remote Desktops (hab ich nie genutzt), bei mir war's der PC-PC sync und der selektive Sync.

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>

8/8/2012 11:20:30 AM#

Gibt es eine Alternative? Oder kann Mesh auch ohne 2011-Pack installiert werden?

Marc TroyAustria | Reply

>
>
>
>
>

8/8/2012 5:38:44 PM#

Wenn man die 2012 installieren will, steht dort, das Mesh deinstalliert wird! (Da Skydrive es erstzt)

PhilipAustria | Reply

>
>
>
>
>
>

8/11/2012 6:08:45 PM#

Warum ist der Verlust von Mesh so schlimm?
SkyDrive hat die gleichen Funktionen und nicht nur wie Mesh 5GB sondern 7 bzw wenn man schnell genug war 25GB!

StefanAustria | Reply

>
>
>
>
>
>
>

8/11/2012 6:30:24 PM#

Selektiver Ordner  Sync und PC-PC direkt sync. Shared Ordner mit anderen Im Filesystem.

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>

8/8/2012 11:55:51 PM#

Mir fehlt es auch. Vor allem das syncen von IE bookmarks zwischen PCs  und natürlich die Daten, die ich nicht in der cloud haben möchte, synchron halten. Für den Rest gibts skydrive und sharepoint.

MurphyAustria | Reply

>
>
>
>
>

8/9/2012 8:54:26 PM#

IE Bookmark sync übernimmt eh Windows selbst, das ist also quasi von Mesh ins OS gewandert.

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>
>
>

8/10/2012 8:55:48 AM#

Und wo find ich den? Habe noch nichts darüber gelesen, wäre aber super Smile

MurphyAustria | Reply

>
>
>
>
>
>
>

8/10/2012 4:32:41 PM#

Da hat ein 8er gefehlt. So soll es richtig heißen: IE Bookmark sync übernimmt eh Windows 8 selbst

Georg BinderAustria | Reply

>

8/8/2012 10:10:44 AM#

Bin gespannt, ob die seit Ewigkeiten bekannten Probleme mit den Metadaten/MakerNotes endlich behoben wurden...

ThomasAustria | Reply

>

8/8/2012 2:10:20 PM#

Warum kann Microsoft sich nicht mal einen guten Namen ausdenken und dann dabei bleiben? Einen Markennamen aufzubauen braucht Zeit und die hat man nicht, wenn man seine Produkt alle halbe Jahre umbenennt. Außerdem verwirrt man so nur unnötig seine Kunden.

wer im Glashaus sitzt...Deutschland | Reply

>

8/8/2012 9:50:54 PM#

wieso haben photogallery und moviemaker nicht den metrostil bekommen?

123321Deutschland | Reply

>

8/8/2012 9:53:32 PM#

Hi, wollte mir heute das neue Windows Essentials 2012 installieren. Der Download hat geklappt aber die Installation blieb dann bei 22% stehen und nach über einer Stunde hat sich mein Rechner dann komplett aufgehangen. Ich nutze Windows 7 Ultimate.

Be_myselfDeutschland | Reply

>

8/8/2012 10:07:08 PM#

Heißt das, dass somit Live Mesh gestorben ist?
Welche Neuerungen hat Live Mail erfahren? Metro-Style??

ManuelDeutschland | Reply

>

8/9/2012 8:00:34 AM#

Warum braucht das Offline-Setup eine Internetverbindung? Erhalte als Fehler z.B. UXPlatformLang wenn zwar eine Netzwerkverbindung besteht, aber kein direkter Internetzugriff (Proxy Server). Wenn man das Netzwerk absteckt, dann erhalte ich die Meldung dass eine Internetverbindung notwendig.

AndytAustria | Reply

>
>

8/9/2012 8:45:25 AM#

Eine Frage hätte ich noch: ist der Windows Essentials 2012 Full Installer nur in Englisch. Bei mir sind nämlich nun alle Programme auf Englisch, obwohl ich ein deutsches Windows habe...

AndytAustria | Reply

>
>
>

8/9/2012 11:24:06 AM#

Ich hatte ganz am Anfang den englischen verlinkt, aber es sollte jetzt der deutsche full installer verlinkt sein.

Zur Internetverbindung... k.A.

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>

8/9/2012 3:06:16 PM#

Ok, danke für die Info. Kann man da einfach darüber installieren und passt?

Jedenfalls ist es erst eine Installation möglich gewesen nachdem eine aktive Internetverbindung ohne Passwortschutz zur Verfügung stand...

AndytAustria | Reply

>
>
>
>
>

8/9/2012 8:43:59 PM#

Auf der einen Maschine hat er mich nicht drüberinstallieren lassen, ... hat gemeint es wäre ja schon installiert.

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>
>
>

8/10/2012 12:46:00 AM#

Ah, so kann man die Sprache wechseln:
www.liveside.net/.../

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>
>

8/10/2012 8:11:38 AM#

Also ich konnte auf allen Maschinen darüber installieren. Immer jeweils die Offline Version. Bei mir war es immer unter Windows 7...

Es wird dann angezeigt, dass Essentials aktualisiert wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Windows Live Writer (die Verknüpfung heißt noch immer mit "Live" im Namen) in Englisch geblieben ist. Die Fotogalerie ist aber in Deutsch. Der Movie Maker ist teilweise Englisch geblieben und teilweise auf Deutsch gekommen. Also so geht es eher weniger.

Das mit der Sprache wechseln kann sicher weiterhelfen. Ich hatte in der Zwischenzeit die Deinstallation mit erneuter Installation gemacht.

Übrigens braucht die Offline Version eine Internetverbindung wenn die Sprache vom Paket nicht mit dem OS zusammenpasst.

AndytAustria | Reply

>
>
>
>
>
>

8/10/2012 8:30:58 AM#

Ich meinte die deutsche 2012er über die englische 2012 - da hat er nicht ganz unrichtig gemeint, dass ich es ja schon hätte Smile

Georg BinderAustria | Reply

>
>
>
>
>
>
>

8/10/2012 8:42:17 AM#

Und ich meinte das gleiche. Ich habe die englische 2012 über die deutsche 2011 installiert. Danach die deutsche 2012 über die englische 2012.

Danach war manches Deutsch und manches Englisch. Daher die komplette Deinstallation und erneute Installation...

AndytAustria | Reply

>
>
>
>
>
>
>
>

8/10/2012 8:49:07 AM#

Ok, einigen wir uns darauf: Das mit dem Sprache wechseln könnte offensichtlich sein.

Georg BinderAustria | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies