Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

HowTo: Windows Phone 7.5 - Eigene Klingeltöne

von Georg Binder 30. September 2011 12:06

Mit Mango kann man ja nun auch für jeden Kontakt einen eigenen Klingelton setzen. Wow! ;) Allerdings ist die Option nicht unbedingt entdeckbar,…

imageAm einfachsten ist es, wenn eine App alles übernimmt – da wird es sicherlich einige in Zukunft geben. Entdeckt habe ich z.B. die App INSIDER von Microsoft, die neben News auch immer weider frische, fertige Ringtones anbietet. Natürlich kann man die Klingeltöne auch komplett selber machen, hier die Anleitung dazu. Und nicht abschrecken lassen,..  Genre ändern und rüberspielen, das ist alles bzw. vorher noch ins richtige Format bringen, wenn notwendig.

Formatfrage
Der gewünschte Klingelton muss das richtige Format haben (wenn das nicht vorliegt, dann siehe weiter unten die Erstellung).

  • MP3 oder WMA
  • Kleiner als 1 MB
  • 39 Sekunden oder Kürzer
  • DRM frei – also nicht geschützt

Wichtig: Das Genre ändern
Damit etwas auch am Gerät als Klingelton erkannt wird, muss es im “Genre” auch wirklich als RINGTONE markiert sein. Das kann man entweder in Zune machen, oder auch im Windows Explorer (völlig egal):

image image

Anschließend muss man das Lied jedenfalls über Zune auf das Phone ziehen:

image

Falsche Übersetzung
Achtung, die ansonsten recht gut übersetzte Anleitung bei Microsoft hat leider auch an der unpassenden Stelle übersetzt: das Genre muss wirklich (auch bei deutschen Systemen) RINGTONE heißen und NICHT Klingeton:

image

Also, einfach RINGTONE und gut ist es…

Wie bringe ich mein Lied in das richtige Format?
Nun, irgendwie muss man sein bestehendes Lied also schneiden. Das kann man mit einem beliebigen Soundeditor machen, den man installiert oder Online. Hier zwei Tipps für beide Varianten:

Soundeditor: Audacity
Lied laden, schneiden und als mp3 wieder exportieren. Schnell geht das z.B. mit der OpenSoruce Software Audacity:

image

Audacity liegt auch als Portable App vor: Download Audacity

Online-Erstellung von mp3s
Ich habe einige Webseiten besucht, eine die ohne Anmeldung oder ähnlichem funktionieren dürfte ist z.B. http://makeownringtone.com/ Wenn jemand eine bessere Seite hat,… immer her damit.

image

Hat man das alles geschafft kann man nun in Einstellungen-> Klingeltöne und Sounds bzw. pro Kontakt (Kontakt bearbeiten) die neuen Schwingungen einstellen. Also, viel Spaß mit den Klingeltönen!

 

Comments (5) -

>

9/30/2011 1:43:01 PM#

schade, dass nun für eine gesamte Kontakt-Gruppe kein Klingelton vergeben werden kann, dann wär ich mit dem Thema Klingelton zufrieden.

JürgenAustria | Reply

>

9/30/2011 7:56:11 PM#

Super Beschreibung Georg!
Danke

N.B. Für die breite Masse wird´s dennoch viel zu kompliziert zum "dareiten" sein. Das war ja vor 10 Jahren bereits mit meinem Windows Mobile deutlich einfacher... Warum muss eigentlich so ein triviales Thema derart kompliziert gelöst werden... ? - Aber ich merke schon, ich führe Selbstgespräche, sollte mal eben bei der eigenen Firma nachfragen... Wink

tomAustria | Reply

>

10/5/2011 10:37:54 PM#

Schade dass man eigene Töne nicht auch für SMS, Mails etc. nutzen kann.

KevinSchweiz | Reply

>

10/21/2011 8:20:17 PM#

Hmm ich habe es gemacht, wie beschrieben und soweit ist alles klar, aber bei der Synchronisierung scheint er die datei nicht auf mein Handy zu packen -.- zwar wird mir bei Zune angezeigt, dass die datei übertragen wurde, aber ich find se nicht o.0
Aber ich versteh nicht, wie man sich selber absichltich voll in die Eier tritt und es so umständlich und erst nach so vielen monaten rausbringt -.- war mein erstes und letztes windowsphone

JeremyDeutschland | Reply

>
>

10/23/2011 6:11:33 PM#

Wo hast Du die Datei denn gesucht? Offenbar nicht núnter den Klingeltönen.

Georg BinderAustria | Reply

Pingbacks and trackbacks (1)+

>

10/5/2011 10:57:45 PM#

Pingback from elasticsky.de

WP7.5: Eigene Klingeltöne | ElasticSky

elasticsky.de | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies