Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

HowTo: Das Windows Phone 7.5 Update sofort bekommen

von Georg Binder 28. September 2011 08:37

mangologoEhre wem Ehre gebührt, Microsoft hat es diesmal geschafft, das Update weltweit bei allen Providern gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, und das sehr am Anfang des versprochenen Zeitfensters. Das war ja “Herbst”, und der hat vor nicht mal einer Woche erst begonnen. Hut ab, vor allem auch, dass die etwas sperrigeren Provider offenbar auch mit an Bord sind.

Auf der anderen Seite: jetzt herrscht natürlich unglaubliche Ungeduld bei denjenigen, die das Update noch nicht haben – und das kann sein, denn das Update wird in “Wellen” zur Verfügung gestellt. Unbestätigten Gerüchten zufolge sitzt in Redmond ein kleiner Affe, der würfelt IMEI Nummern … und die, die der Affe auswählt bekommen das Update.  Jetzt kann man entweder einfach warten oder – wenn man es denn gar nicht aushält – das Update mit einem einfachen “Netzwerk-Timeout-Trick” forcieren, wie es schon bei NoDo funktioniert hat. Und das geht so:

  1. Windows Phone an den PC anschließen, Zune Software starten
  2. Einstellungen –> Telefon –> Aktualisieren. Wenn das Update kommt, dann ist es eh gut. Diese Anleitung vergessen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn nicht,.. weiter im Text.
  3. Einen anderen Menüpunkt anklicken (egal welchen), dann wieder zurück auf Aktualisieren und nach 1-2 Sekunden die Internetverbindung trennen (WLAN aus, Netzwerkkabel ziehen). Da kommt es auf das Timing an, sollte dort stehen, dass das Telefon aktuell ist, noch mal versuchen (weg und wieder auf Aktualisieren,…)
  4. Nach etwa 20-40 Sekunden sollte das Update 7392 angezeigt werden – Netzverbindung wieder herstellen, Update einspielen.
  5. Es sollte dann sofort das nächste Update angeboten werden,.. auch dieses einspielen. Sollte das nicht angezeigt werden, dann wieder auf Punkt 3. Und so weiter,…
  6. Am Ende des Prozesses hat man 7720 – das ist Windows Phone 7.5 Codename Mango.

Bitte nicht fragen, warum das funktioniert,.. aber tausendfach bestätigt,… und wem das zu Voodoo, oder zu kompliziert ist: einfach warten geht auch.

 

Comments (43) -

>

9/28/2011 9:03:12 AM#

Super! Ich brauchte zwar ca. 20 Versuche aber dann hat er tatsächlich das Update gefunden!

SoldgesDeutschland | Reply

>

9/28/2011 10:02:38 AM#

Ich denke, ich werde warten - oder werde ich doch schwach. Mal schaun wie es mit Samsung Omnia 7 so aussieht. Aber bislang konnte ich nur Erfolgsmeldungen lesen...

AndytÖsterreich | Reply

>
>

9/28/2011 10:17:07 AM#

Dann les mal das jetzt: Smile

Mit einem ungebrandeten LG E900 gehts nicht. Da funktionierert zwar Mango, aber das spezielle LG Package funktioniert nicht, deshalb bricht das ganze Mango Update zusammen. MS ist aber an dem Problem schon dran... Frown

ThomasÖsterreich | Reply

>
>
>

9/28/2011 10:18:33 AM#

Ich habe ein ungebrandetes LG, da war Mango drauf, ich habe das LG Package gestern bekommen,..  also genau das was Du beschreibst,.. und funktioniert (jaja, nur weil ein Gerät geht, heißt das gar nix,... aber umgekehrt auch, nur weils bei ein paar nicht klappt,...)

Georg BinderÖsterreich | Reply

>
>
>
>

9/28/2011 12:23:07 PM#

Es gibt auf ansers.microsoft.com eine inzwischen 18 Seiten lange Diskussion. Es dürfte eher bei ein paar klappen... Smile

Das Problem dürfte sein: Ungebrandetes LG, welches noch eine ältere Firmware oben hat. Da LG scheinbar über die Carrier das Firmware Update rausgeblasen hat, dürften die genausowenig betroffen sein wie neuere ungebrandete Geräte, die von Haus aus eine neuere Firmware oben haben. (Wie z.B. das Handy eines Kollegen).

Diese Konstellation dürfte das Problem sein.

ThomasÖsterreich | Reply

>
>
>
>
>

9/28/2011 12:30:25 PM#

Aha, na das kann sein. Meins war ursprünglich, irgendwann einmal ein gebrandetes Gerät,... ich kann mich zwar nicht erinnern ein Firmwarupdate erhalten zu haben, aber wer weiß,...

Georg BinderÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 10:15:25 AM#

Angeblich funktionierts deshalb:

Es startet der Check ob es grundsätzlich ein Update gibt. Der ist klarerweise positiv. Danach dürfte es eine Liste von Handys geben die "aufgeschoben" werden, damit nicht alle gleichzeit das update bekommen. Wenn man nun zwischen Check 1 und 2 die Netzwerkverbindung kappt, dürfte man nicht in diese Liste kommen. Zumindest hab ichs so gelesen...

ThomasÖsterreich | Reply

>
>

9/28/2011 10:20:15 AM#

Ja, das ist auch halbwegs plausibel (dass es so abläuft und nicht "warum es so gemacht wird").

Mir gefällt die Erklärung besser, dass der kleine Redmond-Würfel-Affe sagt: "Mein Gott der hat ja nicht mal eine stabile Internetverbindung, der Arme,... dem geben wir das Update gleich."

Georg BinderÖsterreich | Reply

>
>
>

9/28/2011 4:33:09 PM#

ich hab aus zuverlässlicher quelle gehört dass Clippy alias Karl Klammer die Funktion des Würflers übernommen hat Smile

telefonÖsterreich | Reply

>
>
>
>

9/28/2011 5:02:58 PM#

Wäre auch nachvollziehbar, nachdem Clippy aus Office rausgeflogen ist, ... was solls, auch IMEI Nummern würfeln ist ein Job.

Georg BinderÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 12:13:49 PM#

Hey

Ich würde gerne wissen wie das aussieht, wenn man die Version 7.0 (7392)kann man den Trick dann immer noch anwenden ? Ich kann höchstens eine "Vorherige Softwareversion wiederherstellen", aber das Mango Update wird nicht angezeigt.

LukasDeutschland | Reply

>
>

9/28/2011 7:24:51 PM#

Es sollte klappen, war auch meine Ausgangsbasis! Brauchst halt viel Geduld

muckerl77Österreich | Reply

>

9/28/2011 1:54:53 PM#

LOL und ich dachte wir iPhone-User sind schon verrückt ...
Da lobe ich mir den Update-Prozess bei Apple. Image liegt am Server -> ALLE können sofort updaten ;))

ThomasÖsterreich | Reply

>
>

9/28/2011 2:16:22 PM#

Halt! Nichts verwechseln, nur weil WP User AUCH verrückt sind, heißt das nicht dass iPhone User weniger verrückt wären.

Aber diesmal scheint Microsoft das meiste richtig hinbekommen zu haben. Klar tut sich Apple da leichter (aber sie haben auch schon so einige Fehler gemacht), weil sie kja Soft- und Hardwarehersteller in einem sind. Aber wenn man das Windows PhoneUpdate mit Android vergleicht,... DAS ist eindrucksvoll. Microsoft hat alle OEMs, alle Provider in allen Ländern dazu gebracht, das Update gleichzeitig (jaja, kleiner Zeitrahmen unterschied,...) rauszubringen. Eindrucksvoll.

Georg BinderÖsterreich | Reply

>
>
>

9/30/2011 9:17:10 AM#

Seh ich genauso. MS hat hier wirklich keinen so schlechten Job gemacht, und verschiedensten Handies von verschiedensten Herstellern zeitgleich ein Beitriebssystemupdate rauszubringen, ist eine gute Leistung. (Wenngleich mein Handy noch immer kein Mango hat, weil ich in das freie LG Handy Problem reingelaufen bin, mir ein altes Backup eingespielt hab, und jetzt nichtmal das neue draufbekomme! Da hat aber scheinbar LG sch... gebaut, und nicht MS)

ThomasÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 7:29:37 PM#

OK gefühlte 30 bis 40 Versuche später (ja ich wollte es unbedingt *g*) hat es auch bei mir geklappt (HTC Trophy mit A1). Hab schon geglaubt ich brauch ein neues Netzwerkkabel bevor es funktioniert. Danke nochmal für die Anleitung

muckerl77Österreich | Reply

>
>

9/28/2011 7:32:45 PM#

Aber um so glücklicher ist man doch, dass man es hat plus dieses Gefühl, cleverer zu sein als Microsoft.

Stell Dir vor, Du hättest es einfach so bekommen. Oder morgen. Wär einfach nicht das selbe.

Georg BinderÖsterreich | Reply

>
>
>

9/28/2011 7:38:33 PM#

Stimmt ;) und jetzt mach ich mal auf die Suche möchte endlich meinen Rufton zurück .... soll ja jetzt gehen oder?

muckerl77Österreich | Reply

>
>
>
>

9/28/2011 7:44:07 PM#

Absolut!

Er muss max. 39 Sekunden lang sein, nicht DRM geschützt, mp3 oder wma und das Genre muss RINGTONE lauten (über Zunde oder Dateieigenschaften ändern). Dann über Zune auf das Gerät spielen.

Oder Du findest eine App, die alles für Dich macht. Die Microsoft App INSIDER liefert zum Beispiel fünf Ringtöne fertig zum Gebrauch.

Georg BinderÖsterreich | Reply

>
>
>
>
>

9/28/2011 8:01:43 PM#

Danke, eine Frage drückt mich noch im Schuhe. Hab meinen Twitteraccount eingerichtet, Konto im Adressbuch, meine Nachrichten unter ich, aber wo ist die TIMELINE allgemein die Leute die ich verfolge?????

muckerl77Österreich | Reply

>
>
>
>
>
>

9/28/2011 8:17:42 PM#

Im Kontaktehub, dort wo auch die Facebook und Windows Live Meldungen sind. Wenn Du sie gar nicht siehst: ist vielleicht der Filter eingeschaltet ("Zeige nur xy")?

Georg BinderÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 7:39:03 PM#

Ich habs schon geschafft, hatte aber vergessen Platz für das Backup zu machen, Jetzt schaff ichs nicht mehr.
ab wann denn 2 sekunden? ab dem klick oder wenn der kleine Balken voll ist?

LuisDeutschland | Reply

>
>

9/28/2011 7:44:52 PM#

Nach dem Klick auf Aktualisieren.

Georg BinderÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 7:57:27 PM#

wenn da steht "prüfung auf update zurzeit nicht möglich" hab ich den stecker dann zu früh oder zu spät gezogen?

LuisDeutschland | Reply

>
>

9/28/2011 8:16:31 PM#

Eher zu früh,.. Rückfrage: Aktuelle Zune Version 4.8?

Georg BinderÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 8:25:38 PM#

Funktioniert perfekt! Herzlichen Dank

Nach dem 4. oder 5. Versuch hatte ich das Timing herausen.

Jochen AuingerÖsterreich | Reply

>

9/28/2011 11:37:42 PM#

nach etlichen versuchen hab ich es hinbekommen auf meinem omnia 7 *freu* . das einzige was ich vermisse ist die jumplist bei den apps :S . weiß jemand was genaueres ? kann man das irgendwo aktivieren ?

LukasDeutschland | Reply

>

9/29/2011 6:03:44 AM#

Hallo,

ja Wahnsinn. Ein Versuch mit meinem HTC Treophy und ich hatte den Erfolg!

Tolle Anleitung. Weiter so.

Gruß aus Bayern.

HubertDeutschland | Reply

>

9/29/2011 12:44:39 PM#

Danke für den Tipp. Der Trick funktioniert erstaunlich gut. Einfach voodo...

Ich hab aber den Eindruck, dass sich bei unterschiedlicher Bandbreite auch die Zeit, die man zum Unterbrechen hat, ändert. Das war bei mir weit weniger als eine Sekunde. Wenn ihr mich fragt müsst ihr versuchen, den Stecker zu ziehen, während der Update-Balken etwa in der Mitte (und noch nicht voll) ist.

JonasDeutschland | Reply

>

9/29/2011 3:09:33 PM#

HTC HD7, 1. Versuch geklappt. Doch gut, wenn man noch wo Kabel dran hat - da ist das mit dem Timing recht easy. Klicken - ziehen - fertisch! Und ich hatte noch die "Zwischenversion" 7403 - dann ging es aber sofort und ohne Tricks auf 7720 weiter.

Christian MoserÖsterreich | Reply

>

9/29/2011 3:57:03 PM#

Habs gerade "legal" bekommen - und jetzt funzt bei keinem einzigen Account mehr das Syncen von Kalender, Mails, ect. ... sehr unlässig muss ich sagen.

Thomas BergholdÖsterreich | Reply

>
>

9/29/2011 3:59:36 PM#

Lösung: HTC Verbindungs Setup ausführen... denkbar einfach.

Thomas BergholdÖsterreich | Reply

>

9/29/2011 6:54:25 PM#

Mit einem normal gekauften LG vom letzten Jahr,

hat es super nach nur 4 Versuchen geklappt.

Viel Spaß Allen
Sebastian

SebastianDeutschland | Reply

>

9/29/2011 9:40:57 PM#

Hab die größten Probleme das Update zu bekommen...
Es lädt ganz Normal auf das Handy (LG Optimus 7), doch als es bei Schritt 8 neustartet, kann das Telefon nicht mehr angesprochen werden und es gibt eine Fehlermeldung... Gerade eben war es mein 20. Versuch das Update hinaufzubekommen, sogar wenn das Handy neu aufgesetzt ist funtkioniert es nicht. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung 8018001E :/
Ach ja Georg, danke für den Trick! ;)

MatthiasÖsterreich | Reply

>
>

9/30/2011 9:12:54 AM#

Darf ich raten: Das ist ein freigeschaltenes LG, dass Du schon einige Zeit hast? Wenn ja, das Problem haben mehrere, MS und LG wissen davon, es ist auch relativ klar was schief rennt, und sie arbeiten an einer Lösung.

ThomasÖsterreich | Reply

>
>
>

9/30/2011 11:44:50 AM#

Richtig ist dass ich ein freigeschaltetes habe, doch dieses habe ich mir erst Ende August zugelegt... Was ist dann der Grund dass das nicht geht? Dachte das Update funktioniert auf allen Geräten... :/

MatthiasÖsterreich | Reply

>

9/30/2011 9:12:45 AM#

Mhh, hab das auch mal ausprobiert leider Funktioniert das nicht so. Muss wohl dann noch warten. Glaube bin auch nicht schnell genug, mit dem Netzkabel ziehen. Update aktuell steht bei mir immer wieder :-(

FriendsxaliasDeutschland | Reply

>

9/30/2011 3:01:54 PM#

Komisch, bei mir funktioniert das Update einfach nicht. Dann muss ich noch ein paar Tage warten Frown

Habe mich schon so gefreut!!

Dave MayermannDeutschland | Reply

>

10/1/2011 12:14:14 PM#

Danke!
Richtig gute Sache! Hab zwar unzählige Versuche benötigt aber jetzt heißt es Update in progress...

BernhardÖsterreich | Reply

>

11/12/2011 12:04:09 PM#

Hey,

habe heute nach meinem Urlaub nun das Update auch eingespielt bekommen. Nur startet der Update Prozess direkt nach dem Update wieder von neuem? (Omnia 7) - kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße

FlorianDeutschland | Reply

>

11/19/2011 1:15:52 PM#

Bei mir scheint das nach mehreren Versuchen auch noch nicht zu funzen. Nach meinen Vorrednern zu urteilen, denke ich mir das in dem Update noch ein paar kleine ''Bugs'' versteckt sind und hoffe auf baldige Nachbesserung...

AndreasDeutschland | Reply

>

7/2/2012 5:20:28 PM#

Hallo,

also ich habe ein Lumia 710, welches mach der Nokia-Liste das Update schon bekommen soll.
Nun habe ich mal in Zune geschaut und da sagt er ich ahbe die neuste Version 7.1 (8107).
Warum 8107? Ich dachte 7720 wäre das neuste, oder wie ist da die Reihenfolge?

Also auf jeden Fall hat der "Trick" bei mir nicht funktioniert, aber eine ne Idee, warum ich so eine komische Nummer habe?
Gibt es irgendwo ne Übersicht wie die Updates/Versionen heißen?

Danke

leomouDeutschland | Reply

>

7/2/2012 5:22:19 PM#

oooooohhooo ich sehe gerade mango ist da oben und ich rede ja hier von tango oder?

man man , da kann man schon nervig durcheinander kommen -.-

warum nicht einfach klare nummern? Laughing

leomouDeutschland | Reply

Pingbacks and trackbacks (5)+

>

9/28/2011 12:05:23 PM#

Pingback from businessreadyblog.wordpress.com

Pflichttermin am 30. September! Webcast und Live-Demo zum neuen Windows Phone 7.5 « Business Ready Blog

businessreadyblog.wordpress.com | Reply

>

9/28/2011 12:55:28 PM#

Pingback from blog.buerstinghaus.net

Windows Phone 7.5 Update sofort erhalten | Bjoerns Windows Blog

blog.buerstinghaus.net | Reply

>

9/30/2011 6:55:24 AM#

Windows Phone 7.5 Update startet ab heute!

Das "Mango Update" für Windows Phone 7 ist (endlich) da ... es wurde wirklich Zeit. Die neuen und überarbeiteten Funktionen haben ihren Platz auf allen Geräten längst verdient, nun kann sich jeder Besitzer eines WP7 Gerätes das Update installieren und si

Deutschsprachiger Windows Media Center BLOG | Reply

>

10/3/2011 2:35:38 PM#

Pingback from danielheckmann.wordpress.com

Mango sofort | Daniel's Space

danielheckmann.wordpress.com | Reply

>

7/2/2012 11:07:53 AM#

Lumia: Tanze Tango mit mir

Lumia: Tanze Tango mit mir

WindowsBlog | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies