Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

HowTo: Reihenfolge der Verbindungen ändern

von Georg Binder 9. July 2009 14:00

Folgende Problematik: mein Laptop verbindet zu Hause trotz Gigabit-Ethernet immer über WLAN, auch wenn das Kabel eingesteckt ist. Soll er aber nicht, deswegen hier die Anleitung wie man das umstellt.
(Oder, man schaltet einfach das WLAN am Laptop per Schalter aus, das geht natürlich auch,…)

Dazu navigiert man zu Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

image

und drückt dort (tja, besonders userfreundlich), die ALT Taste. Denn ich glaube man kommt nur so in die “Erweiterten Einstellungen”:

image

Und jetzt kann ich das LAN höher werten:

image

Hat man übrigens mehrere bevorzugte WLAN, mit denen man sich automatisch verbindet, möchte aber auch da die Reihenfolge ändern, dann kann auch das eingestellt werden:

 

 

image

Das geht jetzt einfach per Drag&Drop:

image

 

Die Screens sind von Windows 7, sollte sich aber nicht von Vista unterscheiden. Und wer es technischer mag: der netsh Befehl kann auch einiges, siehe:
Windows Client TechCenter: Netsh-Befehle für WLAN

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 7

 

Comments (13) -

>

7/9/2009 2:33:29 PM#

Kann man den WLAN eigentlich auch automatisch deaktivieren, wenn man in der Docking Station ist? Die Reihung funktioniert zwar nach einem Neustart gut, wenn man aber mal auf WLAN läuft (ausdocken und ins Meeting) und dann nachträglich das Kabel ansteckt bzw wieder eindockt, bleibt er primär auf WLAN bis man ihn kurz deaktiviert und wieder aktiviert.
Unter WinXP ging das mit den verschiedenen Hardwareprofilen (docked - WLAN deaktiviert, undocked - WLAN aktiviert) ganz problemlos. Dafür suche ich schon eine Lösung, seitdem ich Vista habe, weil ich dort keine Hardware Profile oder etwas ähnliches mehr gefunden habe.
Bin für jede Hilfe echt dankbar!

AxelGÖsterreich | Reply

>
>

7/9/2009 2:46:30 PM#

wenn man ein programmierer ist, kann man sicher mit ensprechenden APIs was kleines zusammenstückeln...

ManuelÖsterreich | Reply

>
>

7/9/2009 5:28:51 PM#

von DELL z.b. gibt es für die neue E/M serie den "Connection Manager", für die alte D/M serie "quickset"..vl. gibt es auch von anderen herstellern was...
ansonsten: bing > "BridgeChecker"

pippoÖsterreich | Reply

>

7/9/2009 3:06:19 PM#

Wie kann ich eigentlich einstellen das ich bei meinem VPN automatisch mich mit einem bestimmten WLAN verbinde?

WeitiGermany | Reply

>

7/9/2009 5:41:21 PM#

sorry für off post..
was ist eigentlich mit der umfrage des RTM Datums?
Hab auf mehren seiten gelesen das es der 13. sein soll..

mfg

a mGermany | Reply

>

7/9/2009 7:24:39 PM#

wann kommen denn die nächsten michael jackson news? Wink

egonÖsterreich | Reply

>
>

7/10/2009 8:17:03 AM#

Na warte,...

Georg BinderÖsterreich | Reply

>

7/9/2009 10:01:25 PM#

Ist sicher ein guter Tipp, aber schon länger best practice auf einem ISA/RRAS Server...

LG

ThomasÖsterreich | Reply

>

7/10/2009 2:53:14 AM#

Sorry für den Ton mal vorweg (auch wenn ich nicht vorm Rechner sitzen dürfte, hab mir selber Urlaub erteilt) aber JA! Endlich mal wieder was "Vistaiges". Toll Windows 7 ist am anrollen und traritrara, aber ich bleib bei meinem Lieblings-OS. Dem guten alten Windows Vista. Und ich freu mich sehr, dass es in diesem Ex-Vista-Blog nun auch mal wieder was Interessantes für Vista-User, die nicht planen auf Win7 umzusteigen zu lesen gibt. Auch auf die Gefahr hin, mich zu outen, dass Win7 nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Grüße aus dem Waldviertel - und nun nichts wie weg vom PC! (Ach 5 Minütchen gehn noch...)

JosÖsterreich | Reply

>

7/10/2009 9:41:28 AM#

Ich hab ein Problem. Und zwar wenn ich die Reihenfolge ändern will sehe ich NUR RAS-Verbindungen. Lan, usw. ist alles von einen Tag auf den anderen verschwunden. Wieso? Was ich getan habe? >> Keine Ahnung....

Kennt jemand vlt. dieses Problem?

PS: Ich hab Win Vista SP2 und Hamachi installiert (deswegen brauche ichs)

DenimÖsterreich | Reply

>

7/30/2009 1:02:05 PM#

Das ist sicher einer der hilfreichsten Windowsblog Beiträge ever!

Christian HaberlÖsterreich | Reply

>

11/24/2009 3:37:21 AM#

My girlfriend really got a kick out of your article. I do not really have a large amount to say in reply, I only wanted to register to reply well done. It seems like you've placed a good bit of effort into your blog and we need more of these on the Internet these days.

Fort Wayne Death Records | Reply

>

9/2/2011 4:24:46 PM#

Interessanter Artikel......
Nur, wie ändert man nun die Reihenfolge konkret mit NETSH?
Ich hab da mal ein bisschen rumprobiert, kommt aber auf keinen grünen Zweig.

AndyGermany | Reply

Add comment

  Country flag

biuquote
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies