Menu Home

Windows Phone App: Vienna RealTime

viennarealtime_thumbQando? Pfff…. Open Government Data (OGD) & Christoph sei Dank ist nun die erste App für Windows Phone, die die offizielle Schnittstelle der Wiener Linien zur Echtzeitabfrage der Öffis nutzt, im Phone Store zum Download verfügbar.

Der Entwickler Christoph Wille hat die App bereits im Jänner im Zuge des CreateCamps der Wiener Linien erstellt, wo die Schnittstelle (API) in einer frühen Version einem erlauchten Kreis erstmals zugänglich gemacht wurde. Kürzlich ist die API nun veröffentlicht worden und Christoph konnte die App in den Windows Store stellen.

Vienna RealTime
  • Die aktuelle Version erlaubt es Stationen nach folgenden Kriterien zu suchen:
  • In meiner Nähe (mittels GPS, die Suche erfolgt vollständig am Gerät)
  • Teilnamensuche, nach Linie beziehungsweise die vollständige Liste der Stationen.
  • Oft genutzte Station kann man als Favoriten markieren und hat so schnelleren Zugriff darauf.

wp_ss_20130906_0001 wp_ss_20130906_0002

Christoph plant auch Erweiterungen, so werden in der Version 2.1 nicht nur wie jetzt die aktuellen Abfahrten bezogen, sondern auch Betriebsstörungen. Zudem gibt es keine visuellen Hinweise auf behindertengerechte Fahrzeuge oder Echt- vs. Planzeiten, dies ist aber auch bereits geplant – genauso wie eine deutsche Version. Und zuletzt: “Design by Developer” soll im Laufe der Zeit verschwinden :)

Kostenloser Download aus dem Store:

258x67_WPS_Download_DE_cyan

Für Entwickler

Ein besonderes Zuckerl: die App ist OpenSource. Christoph lädt alle Entwickler der diversen .NET Plattformen herzlich ein sich zu bedienen und ihrerseits Erfahrungen und Code zu sharen.

Die Schnittstelle zu den Wiener Linien ist als Portable Class Library (PCL) ausgeführt, das bedeutet, dass die Umsetzung nicht nur in Windows Phone 8, sondern auch Windows 8 Store Apps beziehungsweise Desktop Applikationen verwendet werden kann. Es sind Tests mit entsprechenden Beispiel-Responses vorhanden, dies stellt eine nützliche Ergänzung zur Schnittstellenbeschreibung dar.

Mehr Info:

Categories: Archive

Georg Binder

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

%d bloggers like this: