Windows 8 App: OGD Austria Suche

odgappEinmal was ganz anderes. Öffentliche Stellen, Ämter, Behörden stellen ja mitunter ihre Daten zur Verfügung, diese eignen sich hervorragend, dass man auf sie zugreift. In Österreich dürfte die größte diesbezügliche Sammlung unter www.data.gv.atzu finden sein.

Jürgen Mayrbäurl hat nun eine App geschrieben, die laufend Neuigkeiten aus dem Open Data bzw. Open Government Data Bereich darstellt, sodass man immer am letzten Stand ist. Man kann damit im Katalog der offenen Daten Österreichs suchen und wird auch über Änderungen an Datensätzen informiert – also nicht nur wenn es generelle Neuigkeiten gibt, sondern eben auch über die Aktualisierungen.

So sieht das aus – simpel und übersichtlich:

Screenshot (6)

Die Links führen dann direkt zum jeweiligen Datenkatalog. Da sich ja nicht jeden Tag etwas tut, unterstützt die Anwendung Live Tiles – so hat man schnell im Blick, wenn sich etwas tut:

image_1196

Die App unterstützt auch die Suche nach bestimmten Datenkatalogen, wie je nach Bedürfnis…

Screenshot (11)

oder auch:

Screenshot (12)

Nein, ich empfehle die App nicht, um nach OGD für Defibrillatoren-Standorten zu suchen, daraus eine App zu bauen und dann erst Erste Hilfe zu leisten. Das könnte sich trotz des leichten Zugangs zu den Daten für den Notfall als etwas zu langwierig erweisen.

Kostenloser Download aus dem Windows Store:

WindowsStore_badge_green_en_med_67x208

PS: Um die Nutzung von Open Government Data zu fördern gibt es bis 1.3.2013 einen Developer Wettbewerb, siehe: apps4austria Wettbewerb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s