HowTo: Windows Live Messenger als Facebook Client

Man kann Windows Live mit Facebook verknüpfen. Habt Ihr das getan? Will man das tun?

Vorausgesetzt man ist auf Facebook (und lehnt FB aus Gründen der Privatsphäre nicht im Vorhinein ab), dann will man:

  • Weil der Windows Live Messenger zum Chatten *viel* angenehmer ist, als der Facebook-Webseiten-Chat
  • Setzen von Statusnachrichten über den Live Messenger – wird in beiden Netzwerken angezeigt
  • Fotos beider Netzwerke sofort anzeigen lassen, YouTube Videos abspielen

Und einiges mehr:

image_684

Gut, ignorieren wir mal die iPhone Werbung, es ist einfach eine praktische Sache – und schnell eingerichtet. Dazu im Windows Live Messenger 2011 unten rechts im Eck auf “Hinzufügen” oder auf der Webseite die Verbindung herstellen:

image_685

Dann stellt man ein, was in den jeweiligen Diensten freigegeben werden soll:

image_686

Die Option, über den Messenger auch mit Facebook-Freunden zu chatten, ist noch nicht sehr lange weltweit freigeschaltet (ja, klar, wer wusste wie es geht,…). Hat man sein Windows Live-Profil also schon früher mit Facebook verbunden, dann eventuell nochmal nachprüfen, ob der Haken dort gesetzt ist.

image_687

Die Genehmigung, die man Windows Live erteilt, sind umfassend. Vielleicht hier vorab eine Erklärung: Da Windows Live Messenger ein “voller” Facebook-Client ist, braucht der diese Informationen, um sie im Messenger anzuzeigen,… da ist der Chat nur ein Teil davon, es geht auch um alle Neuigkeiten

image_688

Will man später seine Einstellungen wieder bearbeiten, unter “Eigene Dienste verwalten” kommt man jederzeit wieder in das Menü:

image_689

Der direkte Link dafür lautet: http://profile.live.com

Und bevor die Frage kommt, ob das jemand verwendet…: Windows Live Messenger ist unter den Top 10 Facebook Apps zu finden, mit mehr als 17 Millionen Benutzern (siehe AppData).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s