Windows Phone 7 und selbstsignierte Zertifikate

Nicht jeder hat auf seinem Exchange Server ein öffentliches Zertifikat von einem vertrauenswürdigen Herausgeber (Trusted CA), sondern oftmals ein selbsterstelltes. Nun braucht aber Windows Phone 7 (genauso wie Outlook, wenn RPC over HTTPS funktionieren soll) das Zertifikat, und es muss diesem vertraut werden.

Vor diesem Problem steht auch Martin:

Leider habe ich ein Problem mit meinem vom Exchange Server selbstsignierten Zertifikat. Jetzt habe ich mal geschaut was so ein Zertifikat kostet, aber da gibt es ja viele verschiedene Varianten.
Bin dann auch beim Händler gewesen, der teilte mir mit, dass ein Update für WP7 geplant ist dass dann die Exchange Server selbstsignierten Zertifikate akzeptiert.

Spannend. Der Händler weiß also super bescheid, auch was in den nächsten Updates enthalten ist. Toll! Gefällt mir!

Nix da, es ist eigentlich ganz einfach: man muss das Zertifikat einspielen (genauso wie bei Outlook am PC). Für das Phone gibt es zwei Wege: entweder man stellt das cer-File (das Zertifikat) auf einen Webspace bzw. Skydrive, und klickt es an – oder man schickt es sich selber per eMail (auf einen Account, der kein Zertifikat braucht). Da es sich hierbei um den öffentlichen Teil des Zertifikats handelt, stellt das auch kein Sicherheitsproblem dar.

Hier die Schritte im einzelnen, … hier von einem SBS, wobei für das Windows Phone 7 nur das cer File von Interesse ist, der Installer (EXE) wird hier nicht benötigt, einfach auf das cer File klicken:

image_602 image_603
image_604 image_605

Aber mir gefällt die Antwort des Händlers trotzdem auch. Wenn man nix weiß, dann einfach sagen, dass Microsoft ein update bringen wird. Und hey,… meistens stimmt’s ja sogar :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s