Windows 8 und die Roadmap bis 2016

Oder: “Wie man Präsentationen schützt”. Jeglicher Bezug zu aktuellen Ereignissen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

UPDATE: To my US friends, this article is about IRM and security, the document screenshot is clearly a fake and has nothing to do with Windows 8. Or Windows 9.

Nehmen wir mal an, man hat ein “Firmengeheimnis”. Läßt man so etwas in einer Bar liegen? Nein, wohl kaum, es sei denn man ist komplett bescheuert. Bei digitalen Dokumenten ist das natürlich schwieriger. Beispiel: ich habe hier eine Präsentation, die soll zwar an bestimmte Personen weitergegeben werden, aber nicht darüber hinaus in fremde Hände gelangen, u.a. deshalb weil es um Dinge geht, die vielleicht kommen, vielleicht aber nicht.  Nun kann ich versuchen, dieses Dokument so zu schützen, dass ich in eine  Textbox “Geheim” oder “NDA – Confidential”. schreibe, eventuell auch als Wasserzeichen.

image_451

Wird dieser Versuch der Geheimhaltung gelingen?

Eine andere Möglichkeit:
Man schützt das Dokument mit Rechtemanagement.

image_452

Hier können Vorlagen hinterlegt werden, zum Beispiel “Nur Mitarbeiter” oder “Nur Mitarbeiter – Lesezugriff” oder man steuert wirklich seperat was/wer mit dem Dokument darf

image_453

Egal wie jetzt ein Dritter an das Dokument kommt: solange er vom jeweiligen Rights Management Server keinen Zugriff bestätigt bekommt, … dieses Szenario eignet sich zum Beispiel auch für folgenden Fall: ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen: hat er die 2-TB-Platte vor Abgabe der Kündigung gefüllt oder nachher?  (…) Mit Rights Management kein Problem, er darf die Platte mitnehmen, die Dokumente darauf wird er trotzdem nicht öffnen können, wenn er mal im AD gesperrt ist.

Geht natürlich auch für Mails:

image_454

Gut ist alles jetzt nur so eine Idee, … man muss es natürlich implementieren, die entsprechenden Lizenzen haben, usw… hier ein paar Links für den Start.

Mehr Info:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s