Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Let me Bing that for you

von Georg Binder 30. March 2010 13:51
Gerade hat mich Gerald mit “meinen” eigenen Waffen geschlagen. Ich habe es mir in letzter Zeit angewöhnt auf Fragen, die man mit einer einfachen Websuche erledigen kann, mit “Let me Bing that for you” zu beantworten. Sehr sympatisch, oder?  Jetzt hat er sich gerächt :) Die Frage nach den Ersatz-CDs… hat er einfach mit http://tinyurl.com/ydw64gv beantwortet. Aber vielleicht auch nett für andere, die oft unfreiwillig Bing bzw. Suchmaschinen-Proxy spielen: http://www.letmebingthatforyou.c... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Allgemein

 

Windows Phone 7 Series Event und Wallpaper

von Georg Binder 30. March 2010 08:00
Am 16. April findet in Wien einer der ersten (der erste?) lokale Event zur Entwicklung für Windows Phone 7 series. Rolf gibt bekannt: Seien Sie unter den ersten Entwicklern in Österreich dabei, die erfahren wie mit Silverlight und XNA Anwendungen und Spiele für das neue Phone 7 gebaut werden können! In diesem MSDN Briefing zeigen wir Ihnen alle Neuigkeiten rund um die Windows Phone 7 Development Plattform, die auf der MiX vorgestellt wurde! Die neue Microsoft Windows Phone 7 ... [More]
 

Die Sache mit den Updates

von Georg Binder 29. March 2010 15:34
Kay Giza betätigt sich als Mythbuster und antwortet auf einige der am öftesten geäußerten “Tipps” bezüglich Updates, die man immer wieder in Foren und Teilweise in der Presse liest. Folgende Themen finden sich dort: Was ist die Empfehlung, soll ich Windows Update, Microsoft Update oder Office Update einsetzen? Windows Update oder Microsoft Update, das kostet etwas! Mein PC läuft danach langsamer oder unstabil! Microsoft sammelt Daten über mich und kann mich dadurch identifizieren... [More]
 

Hilfe, mein PowerPoint ist zu groß

von Georg Binder 26. March 2010 12:28
Ich wollte gerade ein PowerPoint Deck einer Veranstaltung hochladen, da ist mir aufgefallen, dass die Dateigröße für “die paar Slides” nicht ganz stimmig ist. Mit 13 MB ohne ersichtlichen Grund… Standard Vorgehensweise Hier mal die üblichen Schritte, die man schnell mit wenigen Klicks vornehmen kann. Im neuen Dateiformat abspeichern Das neue Dateiformat ist viel platzsparender, ein speichern in das PPTX Format kann da schon mal einiges bewirken. Speichern unter… PowerPoint kann Bilder ... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Office

 

Wallpaper Nachschub für Windows 7 Themes

von Georg Binder 26. March 2010 08:00
Eine der netten Kleinigkeiten in Windows 7 ist die einfache Anpassung des Desktops mit “Themes”, wo man sich Soundschema, Fensterfarben und vor allem Hintergrundbilder (inkl. automatischem Wechsel desselbigen) konfigurieren kann. Ich habe momentan eine offizielles Theme namens “Bing’s Best”. Auch hübsch. Bei Into Windows hat man sich die Mühe gemacht, alle Microsoft Hintergrundbilder inklusive der Beta Builds in ein großes 230 MB großes Theme zu packen. Enthält immerhin 338 Bilder,… Dow... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 7

 

Windows Tipps-Sammlungen

von Georg Binder 24. March 2010 08:00
Hier zwei Verweise auf Tipps- und Tricks Sammlungen. Einmal deutsch, einmal englisch, beide von Windows 95 bis Windows 7,… WinFAQ Entweder als HTML, sowohl als zum Download als auch zum Online durchschauen – oder als CHM-Hilfe-Datei. Mehr Info: http://www.winfaq.de/ WinTricks Und hier ähnliches auf in englisch: Mehr Info: http://www.wintipsinc.com/wintricks.html... [More]
 

XP Mode braucht keine Hardwarevirtualisierung mehr

von Georg Binder 23. March 2010 14:07
So, ich habe jetzt nur gewartet, ob Klaus, mit dem ich gerade eben (ja, in dieser Sekunde) auf den Big>Days einen Vortrag halte (mit dem schönen Titel “Keine Angst vor dem neuen Desktop”) mitbekommen hat, dass der XP Mode seit letztem Freitag nun KEINEN Intel-VT bzw. AMD-V mehr benötigt. Und die Antwort: Klaus wusste es/wusste es nicht. Gemein, oder? Haha, ok, die kleinen Späße seien gestattet. Hier der Downloadlink. Mehr Info unter: Windows XP Mode now accessible to more PCs Dennoch s... [More]
 

Troubleshooting: Product Key auslesen

von Georg Binder 22. March 2010 10:25
Manche Anfragen sind echt …. interessant,… also folgendes: Habe Office 2007 Home & Student auf einem Rechner installiert. Leider hat meine Putzfrau die Packung mit dem Lizenzschlüssel weggeschmissen, ich kann also die verbliebenen Lizenzen nun nicht mehr nutzen, aber nun hat mein Sohn auch einen PC bekommen. Der Support von Microsoft konnte mir nicht helfen! Bitte, ich will das nicht noch mal kaufen… Na mich wundert das nicht, dass der Support hier nicht wirklich weiterhilft, denn der ... [More]
 

Media Center Einstellungen sichern

von Georg Binder 22. March 2010 08:00
Aus verschiedensten Gründen mag ein Backup der Einstellungen des Windows Media Center eine feine Sache sein, vor allem der Kanaleinstellungen und Sortierung, aber auch der geplanten Aufnahmen. Das Tool mcBackup verspricht genau das: Mehr Info: mcBackup - via Into Windows... [More]
 

Schon IT-fit? Testen Sie Ihr Wissen…

von Georg Binder 21. March 2010 10:39
Sonja hat mich auf www.it-initiative.at aufmerksam gemacht. Die Initiative IT-Fitness ist ein Einstufungstest für eine sehr breite Zielgruppe. Sowohl Schüler und Studenten als auch Wiedereinsteiger und Senioren können kostenlos eine erste Orientierung über ihr Computerwissen erhalten. Im Sinne der Aus-und Weiterbildung hilft die Erkenntnis über vorhandenen Bildungsbedarf gezielte Schulungsmaßnahmen wahrzunehmen. Überzeugen Sie sich selbst unter www.it-initiative.at . Mit den Fragen selbst bin ... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

HowTo: Automatische Wiedergabe konfigurieren

von Georg Binder 20. March 2010 20:00
Josef hat folgende Fragestellung: Jedes Mal, wenn ich mein iPhone andockte, ging ein Fenster auf, das mich aufforderte, eine Aktion zu wählen. Das klickte ich immer weg. Einmal aber muss ich im Stress die Entertaste gedrückt haben, als das Fenster aufpoppte, und seither geht automatisch immer ein Explorer-Fenster für das iPhone auf und teilt mir mit, wie viel Speicher darin noch frei ist. Wie krieg‘ ich diesen Automatismus wieder weg? Bin am Ende meines Lateins—wiss... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 7

 

Windows 7 und Server 2008 R2 SP1 angekündigt

von Georg Binder 19. March 2010 17:05
Ich denke, dass das beste an der Ankündigung vom Service Pack 1 für Windows 7 folgendes ist: In Wahrheit interessiert es niemanden. Vermutlich deshalb, weil (aus Kundensicht, ich würde so was natürlich nie behaupten) die in Stein gemeißelte und wohl auch öfter unter Beweis gestellte Grundregel “Wir warten auf SP1” mit Windows 7 irgendwie nicht notwendig war. Kleinere Bugfixes und ein Patch-Rollup, aber sonst wenige Änderungen. Mit RemoteFX und Dynamic Memory kommen Verbesserungen für VDI/Remot... [More]
 

Kommende Veranstaltungen #bigdays #bcvie

von Georg Binder 14. March 2010 13:48
Hier eine persönliche Auswahl von kommenden Veranstaltung,… Big>Days 2010 ab 16. März 2010 Diese Woche starten die Big>Days in Innsbruck (DI) und Graz (DO). Ich bin schon ganz aufgeregt, darf ich doch gleich zwei Vorträge halten und zwar “7x24 mit Windows Server, Exchange und SQL" sowie "Keine Angst vorm neuen Desktop". Über Treffen mit WindowsBlog.at Lesern würde ich mich freuen (vor allem NACH dem zweiten Vortrag *g*) , Kontakt am besten über Twitter. Außerdem versuc... [More]

Tags:  Feed Tag

Events

 

XP PowerToys für Windows 7 – Die komplette Liste

von Georg Binder 10. March 2010 06:39
Nach dem “Erlebnis” mit dem Image Resizer habe ich mich mit den PowerToys for Windows XP beschäftigt und geschaut, was man stattdessen in Windows 7 verwenden kann, denn die XP PowerToys wurden nie weiterentwickelt sondern nur “as it is” zur Verfügung gestellt. Eigentlich sogar nur für US-Windows,… in jedem Fall aber ohne Support. Herausgekommen ist diese Liste, wo es für jedes PowerToy eine entsprechende Alternative gibt. Programm Verfügbar Anmerkung Download ... [More]
 

Troubleshooting: Windows Easy Transfer retten

von Georg Binder 9. March 2010 08:00
Zum Übertragen der Benutzerdaten und Einstellungen zwischen Windows Betriebssystemen gibt es das praktische Werkzeug “Windows Easy Transfer” (WET). Da der Übersiedlungsmodus allerdings nicht in die Zukunft schauen kann, weiß das Ding natürlich nicht, wenn es auf einer nicht unterstützen Zielplattform wieder “entpackt” werden soll. Nicht von WET unterstützt sind zum Beispiel Sprachwechsel oder 64 Bit auf 32 Bit. Und das ist dann natürlich nicht so praktisch, wenn man dann an seine Daten nicht meh... [More]