BitLocker und BIOS Upgrade

Gestern habe ich meinem Laptop ein neues BIOS gegönnt, glücklicherweise war das Upgrade so nett und hat mich hingewiesen, dass ich BitLocker habe,… also wer keine Lust hat, nach einem BIOS Upgrade den Recovery Key einzugeben (oder den Support anzurufen, so der Schlüssel im Active Directory gespeichert wird) der sollte vor dem Upgrade den BitLocker-Schutz kurz anhalten:

image_327

Dann braucht man nicht zeitaufwändig entschlüsseln/verschlüsseln, denn der Integritätsschutz würde bei einem neuen BIOS anschlagen,…

Und andere Updates:
Und weil ich gerade dabei war: habe mich auch getraut, das Intel Firmwareupdate für die SSD zu machen. Das ist jenes Update, das einerseits die Trim Fähigkeit nachrüstet, andererseits aber von Intel zurückgezogen wurde, weil es unter Windows 7 64 Bit Probleme verursacht hat. Die derzeit verfügbare Version hat funktioniert.

Und wenn ich schon das gemacht habe, habe ich mich auch eines anderen lästigen Problems angenommen: mein Lenovo T61p hat ein eingebautes Mikro. Was ja mal ok ist. Leider ließ es sich nicht stumm schalten. Was nicht gut ist. Sogar mit Headset war das Ding aktiv. Gerät deaktivieren, Pegel auf 0 setzen, Micro mute, alles Fehlanzeige. Ich war kurz davor den Laptop mit der Schere zu bearbeiten und das Teil physisch zu deinstallieren. Der Trost, dass viele Leute mit Lenovo-Geräten offenbar Probleme mit dem Mikro haben (auch mit XP, Vista, oder anderen Betriebssystemen) war auch begrenzt. Ich weiß jetzt nicht, was im Endeffekt geholfen hat, ich habe den Lenovo System Management Driver und die HotKey OSD Treiber deinstalliert und wieder installiert, aber ich glaube geholfen hat dann mehr, dass ich auch den Treiber der Soundkarte deinstalliert habe, inklusive Treiberdateien löschen – nach einem Reboot habe ich die Windows Treiber verwendet und jetzt scheint es zu gehen. Ein optionales Update von Windows Update habe ich … ausgeblendet ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s