Vista Media Player und automatisches Sync

Der Windows Media Player 11 hat das Feature, dass er automatisch auf entsprechende Datenträger (>4GB)  die Wiedergabelisten synchronisieren kann. Das heißt man hat dann super die Lieblingslieder aktualisiert dabei, einfach SD-Karte oder USB Stick anstecken und nix weiter tun. Einzig beim ersten Mal weist ein Dialog noch auf den Namen hin:

image_189

Und dann kommt schon brav jedes mal die Synchronisationsmeldung:

20090828_Vista_Media_Player_Meldung

Nun schreibt aber ein anonymer WindowsBlog.at Leser, dass er das nicht so super praktisch findet, weil er den WMP gar nicht nutzt:

“Windows Vista mit aktuellem Service Pack. Windows Media Player-Meldung (WMP) kommt bei jedem Anschluss von Smartphones, Karten im Cardreader und was weiß ich noch. WMP habe ich noch nie gestartet. ;) Was muss man machen, um das zu deaktivieren?”

Jetzt muss ich zugeben, dass ich das Problem nicht habe, bei mir tut er das gar nicht^^ und einige der Optionen dazu sind bei mir ausgegraut. Will nicht mal wissen warum. Vermutlich Ein bisschen suchen im Netz bestätigt, dass viele Leute die gleichlautende Frage habe: Wie schalte ich das aus?

Nun, es sollte gehen, indem man die Shift Taste gedrückt hält, wenn man das Gerät/Karte/Stick ansteckt. Man kann auch einzeln pro Gerät die Synchronisierung ausschalten, dazu im Media Player auf Optionen.

image_190

Dann würde aber immer noch bei jedem anderen USB Stick oder SD Karte die Meldung kommen. Deswegen der brutale Weg: man deaktiviert den dafür zuständigen Dienst, das ist der WPDBusEnum (Portable Device Enumerator Service) bzw. zu Deutsch “Enumeratordienst für tragbare Geräte”. Den Dienst unter “Dienste” bzw. services.msc beenden und als Starttyp “Deaktiviert”, dann sollte der Spuk ein Endehaben.

image_191

Ich habe jetzt nicht getestet, ob es beim Deaktivieren zu Kollateralschäden kommt. Ziemlich sicher geht der Windows-eigene Bildimport von der Kamera dann nicht mehr, ob die Windows Live Fotogallerie davon auch betroffen ist: bitte selbst prüfen. Aber dann kann man den ja immer noch wieder einschalten.

Wenn wer bessere Ideen hat: immer her damit!

Mehr Info in der Windows Hilfe: Synchronisierung mit Windows Media Player: Häufig gestellte Fragen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s