Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows 7 RC - wo, wann - und wo besser nicht!

von Georg Binder 30. April 2009 16:07
Mehr Info am Partnerblog: Tech Presales and Business News for Austrian Partners : Windows 7 RC - wo, wann - und wo besser nicht!... [More]

Tags:

 

Übersiedelungsmodus

von Georg Binder 28. April 2009 11:45
Wenn man einen neuen Rechner in Betrieb nimmt, dann wäre es natürlich auch irgendwie fein, wenn man die Daten vom alten Rechner auch mit nimmt. Oder wenn man (das wird jetzt für viele sicher schlagend): von der Beta (oder einem der Zwischenbuilds) auf den RC von Windows 7 umsteigt und dabei den Tipp berücksichtigt, dass man KEIN Upgrade von Win7 Beta auf RC macht, sondern einen Clean Install vornimmt. Und da gibt es ein kleines Helferlein… Windows Easy Transfer. Jetzt kommt die Entscheidung,... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

XP Mode getestet

von Georg Binder 26. April 2009 08:14
So, ich habe mir den XP Mode nun auch angesehen, … funktioniert :) Die Installation ist überschaubar, ich musste da zwar ein einen (noch nicht-öffentlichen) Patch einspielen, damit ich den Windows Virtual PC über Windows Update bekomme. Die XP VHD selbst (ein 450 MB MSI Installer) wird dann auf Microsoft Downloads zu beziehen sein. Alles in allem recht unspektakulär. Einzig das vorbereiten der XP-VHD am Anfang beim ersten Start hat recht lange gedauert (10 min?). Natürlich muss auch da... [More]
 

Windows 7: 100% XP kompatibel

von Georg Binder 25. April 2009 09:58
Aha, da ist eine weitere Katze aus dem Sack. Ich dachte bloß, dass das unter Androhung von Schmerzen (NDA) verboten ist, darüber ein Wort zu verlieren, aber auf den Blogs von Paul Thurrott und Rafael Rivera wird ein weiteres “Geheimnis” über Windows 7 preisgegeben – und zwar eines, dass es in sich hat. Und da das dort genau beschrieben ist, traue ich mich das hier eben auch schreiben. Update: ah, ist nun auch am Windows Blog und damit offiziell. Das Problem: Die größte Befürchtung für Fi... [More]
 

How-To: USB Schreibcache deaktivieren

von Georg Binder 24. April 2009 22:42
Hannes fragt: “Hi! Kann man in Vista 64 irgendwie den Schreibcache für externe USB Festplatten deaktivieren? Liebe Grüße Hannes” Klar, kann man, denke aber dass der bei externen Datenträgern eh per default deaktiviert ist (damit man nicht so viele Daten verliert, wenn man das Gerät ohne “Hardware sicher entfernen” vom USB Port zieht). Aber kontrolliere die Einstellungen mal selbst, rechtsklick auf Eigenschaften eines Laufwerks, dann Hardware unddort das richtige Gerät auswählen: Und da... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Allgemein

 

Universal-Passwort

von Georg Binder 23. April 2009 22:17
Kürzlich bei meinem Messenger: Was ist hier passiert? Wenn man auf solche Links klickt, dann wird man zur Eingabe der Live ID und des Passworts aufgefordert. Und genau das ist die Falle: Diese Webseiten sind nicht von Microsoft. Die Live ID ist AUSSCHLIESSLICH auf Microsoft Webseiten einzugeben. Diese Seiten versuchen an das Passwort des Benutzers zu kommen. Wenn man also sein Passwort wem anderen gibt,… dann kann der das nutzen. Und hat vollen Zugriff auf alle gespeicherten Info... [More]
 

Vermeintliche Spionage und gefährliche Tipps

von Georg Binder 21. April 2009 23:55
Die Telekom Austria gibt in einem Service Newsletter an alle Privatkunden Tipps um sich vor Spionage zu schützen. http://www2.aon.at/portal_nl/portal_newsletter/seiten/is_nl/is_maerz/windows.html Das ist prinzipiell mal eine sehr gute Sache. Leider ist der Artikel nicht selbst recherchiert, sondern nur eine 1:1 Kopie von PC Welt. Und dort ist dieser sehr tendenziös und zieht falsche Schlüsse bzw. gibt sogar Tipps, die gefährlich und geradezu fahrlässig sind. Hier die Tipps: Tipp 1: Z... [More]
 

Partner Roadshow

von Georg Binder 20. April 2009 23:57
Nicht wundern, wenn ich gerade etwas ruhiger bin, … bin gerade auf der Microsoft Partner Roadshow quer durch Österreich, heute waren wir in Dornbirn, morgen Innsbruck. Mein Thema (gut jetzt nicht sehr überraschend): Windows 7. BTW: Echt ärgerlich: in Innsbruck im Hilton: UMTS kann man im Vortragsraum vergessen, keine Fenster, gute Wände. Das angebotene WLAN (klar wurde vorher gefragt!) dürfte nach RFC 1149 funktionieren. Oh, man kann sich auch um 600 EUR eine Leitung legen lassen. Weiß ja nicht... [More]

Tags:  Feed Tag

Windows 7

 

HP Mini 2140 im Test

von Georg Binder 16. April 2009 08:00
Für kurze Zeit hatte ich das HP Mini 2140 zum Ausprobieren. Vorher hatte Christian Decker damit gespielt. Fast – aber eben nur fast – hätte ich mich in das Ding verliebt (den HP, nicht Christian). Glück für meine Frau, dass da doch noch etwas gefehlt hat. Technische Spezifikation laut Hersteller: (Wobei Hersteller relativ ist, das ist ja auch “nur” ein gebrandeter Quanta, oder?) Intel Atom N270 1.60GHz 2048MB RAM 160GB Fstplatte kein optisches Laufwerk Intel GMA950 (IGP) shar... [More]
 

Vista/Windows 7 von USB Stick installieren

von Georg Binder 15. April 2009 11:41
Gerade in Zeiten wie diesen – und damit mein ich nicht die Krise, sondern die Häufigkeit neuer Builds – verschwendet man besser keine DVDs zum Installieren des OS. Geht doch viel schneller (und leiser), wenn man das von USB Stick aus startet. Was braucht man dazu? Einen 4GB großen USB Stick (bzw. wenn man sich eigene Images macht, dann eben die Größe die das einnimmt). Der Stick sollte schnell sein, sonst ist der Vorteil irgendwie nicht so dramatisch. Einmalig muss der Stick noch vorbereitet ... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 7

 

Office 2010 - Exchange Beta Download

von Georg Binder 15. April 2009 11:05
Heute hat Microsoft den Namen für die kommenden Office Produkte bekannt gegeben. Es ist - Trommelwirbel - "2010". Eine größe Überraschung mit der wohl niemand gerechnet hat ;) Während die Client Applikationen und SharePoint erst im dritten Quartal als "Technical Preview" zum Testen verfügbar sein werden (ein Release gibts erst 2010), steht die Beta von Exchange Server 2010 bereits jetzt zum Download bereit. Microsoft Exchange Server 2010 Beta Microsoft Exchange Server... [More]

Tags:  Feed Tag

Office

 

Wir beginnen Windows 7 schlecht zu schreiben

von Georg Binder 14. April 2009 01:24
Ah, jetzt kommen Sie langsam wieder, die “Bitte-Klick-mich” Artikel, mit relativ bescheidenem Informationsgehalt, aber umso reißerischerer Überschrift. Haben sie bisher hauptsächlich Vista betroffen, versuchen einzelne Medien ihr “Erfolgsrezept” nun auch bei Windows 7. Das war so bei der 100%-Ente zu dem angeblich drakonischem DRM in Windows 7, das war bei der Mär so, wo angeblich keine anderen Video Codes unter Windows 7 installiert werden können (dazu hab ich nichts geschrieben, war mir zu blö... [More]
 

Student sein in Graz, wenn der Flieder blüht,...

von Georg Binder 13. April 2009 09:36
Diese Zeile aus einem Studentenlied hilft allerdings nicht, folgendes Angebot richtet sich offenbar nicht an Studenten in Österreich oder der Schweiz, deswegen sollte man eher singen “Alt Heidelberg, du feine,…”. Nachdem mich Andreas gefragt hat: “Wird es bei uns auch so eine tolle Aktion geben?” –> keine Ahnung, habe die Anfrage weitergeleitet. Wenn ja, dann schreib ich das hier noch, bis dahin ist diese Information mal nur für deutsche Studenten (und jene der Länder in der Grafik): “Das ... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Office | Office

 

Robocopy - Robust Kopieren

von Georg Binder 12. April 2009 12:35
Ah, da hab ich aber wieder Unwissenheit gezeigt: Klar. Robocopy. Jetzt wird jeder mit dem Finger auf mich zeigen und kopfschüttelnd feststellen “Er kennt robocopy nicht!” :) Doch, doch,… es gab ja sogar mal einen Artikel auf Vistablog dazu,… aber das mit dem /z war mir nicht bewusst. Typischer Fall von RTFM. Also, robocopy war schon früher ein Geheimtipp, zuerst versteckt in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools, mit Vista und Server 2008 dann als Standardausstattung mit an Bord (ebens... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Windows 7: Upgrade von Beta auf RC

von Georg Binder 11. April 2009 19:33
Bislang hat es geheißen, dass Upgrades von der Beta auf den RC unterstützt werden. Das  stimmt auch weiterhin, wird allerdings nun etwas eingeschränkt. Offenbar kommen bestimmte Fehler nur in Zwischenbuild-Upgrade-Szenarien (build-to-build) vor und nicht, wenn man ein Clean-Install vornimmt oder von Windows Vista upgradet. Deshalb hat sich Microsoft entschlossen, Upgrades auf den RC von Beta-Builds zu blocken…. aber im vollen Bewusstsein, dass Windows 7 bereits von Millionen eingesetzt wird... [More]