Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Vistablog.at kann Ihren Computer beschädigen

von Georg Binder 31. January 2009 23:00
Eine weitere Episode, dass alle gegen Microsoft sind: Na Spaß, war nur ein kleiner Konfigurationsfehler bei Google, sie haben “/” in den Filter hinzugefügt, wonach das ganz Internet kurze Zeit “gefährlich” war. Trotzdem witzig, danke an Christoph für den Screenshot. Mehr Info: Google warnt bei allen Suchtreffern vor Malware... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Windows 7, wieviele nutzten das bereits?

von Georg Binder 29. January 2009 08:00
Ich poste ja allmonatlich die Statistik über die tatsächliche Nutzungszahlen von Betriebssystemen, zuletzt die Statistik Dezember 2008. Schon da ist mir aufgefallen, dass Windows 7 bereits in den Statistiken vorkommt: Jetzt habe ich mal wieder in die Logs von vistablog geschaut… Nun das Auswertungstool awstats ist wohl nicht das aktuellste, Windows Vista ist noch Longhorn und Windows 7 kommt augenscheinlich gar nicht vor. Bis ich mir die Zahlen im Vergleich angeschaut habe.damit der M3 Build ... [More]
 

Windows 7: Problem mit Installern?

von Georg Binder 28. January 2009 14:06
Ach, das wollt eich schon länger posten, mittlerweile haben es schon einige per Mail auch an mich geschickt (danke an alle!). Problem: Ein Installer (MSI) crasht unter Windows 7. Ursache: ein Fehler im feedbackprogramm (*lol*) Lösung: in einer Admin cmd folgenden Registrykey löschen: reg delete HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\SQMClient\\Windows\\DisabledSessions /va /f Quelle: http://chris123nt.com/2009/01/18/sqm-client-causing-crashing-in-windows-7/... [More]
 

PDF iFilter für 64 Bit

von Georg Binder 28. January 2009 11:51
Es geschehen noch Zeichen und Wundern. Adobe hat einen iFilter für PDF veröffentlich – für 64 Bit! Wozu brauche ich den? Wenn man den Dateiinhalt mit der Suche auffinden will (Search 4.0, SharePoint, SQLServer) dann braucht’s einen standardisierten “iFilter”. Ohne werden PDFs schlicht nicht indiziert. Vorher/Nachher: Download: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4025 Und, 100% zufrieden? Nein, denn nach wie vor fehlt der PDF Previ... [More]
 

Windows 7: VHD Boot, Bitlocker, Sleep und Hibernate

von Georg Binder 27. January 2009 00:11
So, viele Stunden später… konnte ich zumindest mal einige der (für mich) noch offenen Fragen zu VHD Boot klären. Kann ich Bitlocker mit VHD Boot verwenden? Bitlocker funktioniert nur mit Installationen auf physischen Disks. Man kann NICHT von einem VHD File booten, das auf einer Bitlocker verschlüsselten Partition liegt. Man kann aber sehr wohl booten, wenn das VHD selbst auf einer unverschlüsselten Partition liegt (aber Achtung: dann ist das VHD selbst sam Inhalt ungeschützt!). Getestet ... [More]
 

Internet Explorer 8 Release Candidate 1

von Georg Binder 27. January 2009 00:09
Dürfte ja doch noch in diesem Jahrtausend kommen, die Neufassung des beliebten Internet Explorers :) Wobei,… Webdesigner leider ja am meisten unter IE6 oder älter, d.h. wenn man den mal eben ersetzen könnte,… Umgekehrt: will man seinen alten IE NICHT ersetzen (das kann in Firmen der Fall sein, wo Anwendungen speziell auf IE6 oder älter geschrieben wurden), dann kann man bereits jetzt einen Update-Blocker installieren. Sollte man tun, denn der IE8 wird als kritisches Update ausgeliefert,… siehe:... [More]
 

Negativ Propaganda - Es ist persönlich!

von Georg Binder 26. January 2009 08:16
Die meisten Trolle sind leicht zu identifizieren, sie verwenden prinzipiell das Kürzel M$, bauen Tippfehler ein (Mirkosoft,…) oder eben ähnlich gelagerte Intelligenzleistungen wie das reflexartige Empfehlen anderer Betriebssysteme,… nun ja. Schwieriger wird es, wenn das auf höherem Niveau passiert, wie z.B. die Geschichte mit dem Herrn einer australischen Universität und seinem aus ein paar PowerPoints entstandenen “Paper” zu DRM – auch Jahre später fehlen sämtliche Beweise, aber der Schaden für... [More]
 

Office 2007: Ändern des Standarddesigns

von Georg Binder 25. January 2009 08:00
Neu in Office 2007 sind die “Designs”, die applikationsübergreifende, grundlegende Design-Elemente wie die Hauptschrift oder Farbschemata vorgeben. Und diese kann man natürlich auch als “Standard” setzen. Was nicht ganz sooo ersichtlich ist, deshalb wohl auch eine der öfter gestellten Fragen. Andererseits,.. zumindest in Word und PowerPoint ist es eigentlich nur ein Klick “als Standard setzen” , aber das brauche ich hier nicht weiter auszuführen, es ist auf Office Online ganz gut erklärt: htt... [More]

Tags:  Feed Tag

Office

 

Telefon Troubles

von Georg Binder 24. January 2009 11:22
Leider macht mir mein Mobiltelefon gerade Probleme. Oder der Provider, genaues weiß man nicht, jedenfalls geht recht oft die Mobilbox ran, obwohl ich vollen Empfang habe. Ach, und damit’s so richtig blöd wird: ich bekomme in diesen Fällen weder eine Info über den verpassten Anruf noch eine SMS, dass eine neue Nachricht auf der Mobilbox auf mich wartet. Da dürfte ich schon ein paar Leute verärgert haben (hallo Paul,…). Ok wird eh wieder mal Zeit für ein neues Telefon,… Aber dazu recht passend fo... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Windows 7 Walkthroughs veröffentlicht

von Georg Binder 23. January 2009 08:00
Wie die Kollegen vom vista-blog.de berichten, gibt’s neue Videos von Microsoft für IT-Profis und Entwickler. Windows 7 Walkthrough: AppLocker Windows 7 Walkthrough: Problem Steps Recorder Windows 7 Walkthrough: BitLocker and BitLocker to Go Windows 7 Walkthrough: Deployment Image Servicing and Management Windows 7 Walkthrough: Enterprise Application Compatibility Quelle: Windows 7 Walkthroughs veröffentlicht | Windows Vista Blog Windows 7 Beta Download: TechNet EvalCenter... [More]
 

In eigener Sache: vistablog.at & Windows 7 & Zukunft

von Georg Binder 22. January 2009 08:00
Weil sich hier in den Kommentaren, in Mails, persönlichen Gesprächen  (und sogar per SMS) viele Fragen, ob das hier bereits ein Windows 7 Blog ist, und kein Vista Blog, möchte ich ein wenig “internas” ausplaudern… History & Status Ursprünglich war Vistablog.at eine Idee von Rolf Mistelbacher, geplant als “Begleitmusik” zum Vista Launch. Geplant für drei Monate, November 2006 bis Jänner 2007, wobei das für mich komplett was neues war, ich hatte vorher noch nie gebloggt. Aber macht Spaß... [More]
 

Windows 7: Q10Air Netbook

von Georg Binder 21. January 2009 08:00
Für kurze Zeit konnte ich das Q10 Air der Mobilkom testen, ein Gerät das eigentlich Quanta herstellt und unter verschiedenen Namen auf dem Markt ist (z.B. ECS G10IL). Die Ausstattung des Q10air ist durchaus typisch für ein Netbook, allerdings hat man gleich ein integriertes Breitbandmodem drin. Sehr praktisch. Atom 1.6 GHz-Prozessor N270 160 GB Harddisk 1 GB RAM 1,3 MP Webcam 10-Zoll-Display, 1024 x 600 HSDPA/HSUPA/WLAN/LAN/Bluetooth Die Installation war ein Kinderspi... [More]
 

Windows 7: Kontextmenü für "Run as"

von Georg Binder 20. January 2009 08:00
Um ein Programm als anderer Benutzer auszuführen, muss man den CMD Befehl runas bemühen. Oder… Windows Vista Wie so oft liefert Technical Fellow Mark Russinovich (Sysinternals) ein praktischen Tool namens ShellRunAs: Windows 7 Kein extra Tool mehr notwendig, einfach SHIFT-Rechtsklick… Kudos an Max Knor (MSDN Österreich) für den Tipp!... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 7

 

Funktioniert mein Viren-Scan?

von Georg Binder 19. January 2009 10:00
Wie kann ich testen, ob mein Viren-Scan denn auch wirklich läuft. Gut der Task ist da, irgendwas scheint er auch zu machen, aber um die Funktion ja wirklich sicher zu stellen, müsste ich mir ja absichtlich einen Virus einfangen. Was eine dämliche Idee ist, oder? Nein eigentlich ist das jetzt genau mein Tipp, aber natürlich nicht mit einem echten Virus, sondern mit einer harmlosen Datei… die genau für solche Fällen von allen Scan Engines erkannt wird. Wird der EICAR Test-Virus nicht erkannt,… da... [More]
 

Windows 7: Nach der Installation...

von Georg Binder 19. January 2009 08:00
Wenn man die Beta von Windows 7 installiert hat (btw Public download bis 24.1.09,…) dann sollte man folgende drei Schritte zuerst machen (nur so als Tipp,…) Windows Update besuchen Nicht nur Updates sondern auch zusätzliche Treiber machen das einfach zum ersten Anlaufpunkt, wenn man das erste Mal den Desktop sieht. Im Idealfall muss man keinen einzigen Treiber manuell suchen. MP3 Fix einspielen Auch wenn der Patch mittlerweile über Windows Update verteilt wird: man tut gu... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Windows 7