Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows Vista und netbooks

von Georg Binder 31. October 2008 10:15
Aufgrund des höheren RAM Bedarfs ist Vista auf netbooks nicht gleich heimisch. Ich war doch recht erstaunt, dass es immer wieder findige Leute gibt, die es trotzdem machen (oft mit RAM Ausbau) und damit doch recht ansehnliche Ergebnisse einfahren. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass netbook einen Prozessor haben, der gar nicht so langsam ist,.. und selbst Aero-fähige Grafikchips werden immer öfter verbaut. Tja, und deshalb kann man – speziell wenn man dem kleinen Begleiter 2 GB RAM spendiert –... [More]
 

Wallpapers von Windows 7 M3

von Georg Binder 30. October 2008 18:01
Die Bildschirmhintergründe von Windows sind ja mitunter das wichtigste :) Peter Forster hat auf TechNet eine Übersicht gepostet: Danke Peter, auch für den Link auf vistablog.at, aber wo ist der Download? Ah, hier gibts auch noch was: mheltin.deviantart.com Und Long Zheng hat auch das official PDC 2008 wallpaper. Oder das hier, zwar nicht original, aber trotzdem recht hübsch.... [More]
 

Halloween Downloads

von Georg Binder 30. October 2008 11:09
Um wenigstens kurz mal ein Nicht-Windows 7 Thema zu posten,… (hat allerdings auch nix direkt mit Vista zu tun, ich werde mich aber wieder bessern!) Wer importierte Feste mag, der kann bei zu Halloween einige Downloads bei Microsoft finden. Wer also sein Windows Mobile in eine böse lachende Hexe verwandeln will,… Halloween Ringtones (Windows Mobile, WMA Format) Halloween  Wallpapers (Windows Mobile, JPG Format) Scary Halloween Sounds (Wav Files, Office Online) Trick or Treat! ... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Allgemein

 

Der Guten-Morgen-Schock

von Georg Binder 30. October 2008 08:23
Ja, man ist nie gefeit vor den kleinen und größeren Schrecksekunden… nachdem ich doch recht lang vor dem PC gesessen bin (es war ca 4:00) und Schlaf generell überbewertet ist (7:00 wieder vorm Rechner)… na jedenfalls hab ich mir gedacht, es wäre doch mal eine gute Idee, die wegen der Patches einen Reboot am Desktop zu machen, vor allem weil Gerhard ja noch mal darauf hinweist. Also am Abend statt wie üblich in den Energiesparmodus den Rechner heruntergefahren. Was steht am Schirm, wie ich in de... [More]

Tags:

 

PDC: Secondlight - Surface 2.0

von Georg Binder 29. October 2008 23:33
Rolf hat das Demo der dritten Keynote mitgeschnitten und mir gerade den Link geschickt. Ziemlich cool. Danke und Gruß nach LA.... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

PDC Keynote: Was sagen die Blogger?

von Georg Binder 29. October 2008 14:47
Microsoft hat eine recht eingeschworene, aber keineswegs unkritsche Blogger Runde,… sehr interessant, was die zu Windows 7 sagen. Ich hab das jetzt Copy & Paste vom Eintrag am Windows Experience Blog übernommen: This is what Ed Bott from ZDNet had to say: “This loaner machine certainly doesn’t feel like it’s running pre-beta code. It’s wicked fast and eerily quiet thanks to a solid state drive. In a very long day’s worth of use it has yet to crash or display any of the flaky behavior yo... [More]
 

PDC: Office geht ins Web

von Georg Binder 29. October 2008 11:33
Bei so viel Windows 7 soll nicht untergehen: auch bei Office tut sich viel. Das gibt es nämlich bald im Browser (IE, FF und Safari) und dann kann man (vereinfachte) Versionen von Microsoft Office Word, Excel, PowerPoint und OneNote direkt im Web bearbeiten – und zwar auch gemeinsam. Ein Klick auf “Edit” genügt, und man kann noch mal eben etwas bearbeiten,… Oder auch in Word, OneNote, Excel (siehe Bild): Klar, das ist nicht für jedermann (Daten im Netz?) aber auf der anderen Seite zie... [More]

Tags:  Feed Tag

Office

 

Windows 7 Reviewer Guide / At a Glance

von Georg Binder 29. October 2008 11:22
Ah sehr schön. Bis vor kurzem nur mit Information Rights Management auch vor Weiterleitung oder Drucken geschützt, stehen hier zwei Dokumente nun “Public” zur Verfügung, die einen umfassenden Überblick über Windows 7 geben: Windows 7 Reviewers Guide (PDF) Windows 7 At A Glance (PDF)... [More]
 

PDC: Windows 7 M3 - Erfahrungsbericht Installation

von Georg Binder 29. October 2008 10:54
Kollege Peter Forster, seines Zeichens MVP für Virtualisierung, hat sich den Milestone 3 mal hergenommen und in eine virtuelle Maschine installiert. Verwendetes System: VM unter Hyper-V von Windows Server 2008 Zugewiesener Speicher: 1 GB Installationsdauer: ca. 20 Minuten Sein Fazit: Und für mich ein sehr erfreuliches Ergebnis ist die RAM-Auslastung nur nach der Installation des Systems. Ich habe den Milestone 3 unter Hyper-V installiert und hier werden nur rund 400 MB verbrauc... [More]

Tags:

Windows 7

 

PDC: Surface SDK angekündigt

von Georg Binder 29. October 2008 09:25
Auch Microsofts großer Tisch (aka Surface) wird auf der PDC mit neuen Informationen hervorgehoben. Rolf war so nett und hat die Live Demos zu einem kurzen Video zusammengeschnitten: Mehr Info bei Rolf @MSDN Österreich Blog : PDC: Surface SDK angekündigt Wer nicht weiß, was Surface ist, oder einfach nette Videos sehen will: Videos Video (Parodie), sehr lustig... [More]

Tags:

Events

 

PDC: Windows 7 Vorstellung

von Georg Binder 28. October 2008 15:47
Heute wird erstmals vor großem Publikum Windows 7 vorgestellt. Wo? In LA. Wer nicht dort ist: Live Stream gibts hier: http://www.microsoftpdc.com/ Wann? ”When it’s done.”  Ok, lassen wir das mit dem Duke mal vorne weg, die Keynote ist heute um 8:30AM (PST), also um 16:30, wenn ich die zweite Uhr jetzt richtig gestellt habe. Dazu recht empfehlenswert: die “all-star blogger”, die das ganze auch gleich live kommentieren. Irgendwie wie Stermann-Grissemann beim Songcontest. Einer ... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Events

 

PDC startet... mit Windows Azure

von Georg Binder 27. October 2008 17:11
So, heute startet die Professional Developers Conference und mit ihr viel Information rund um Windows 7, Cloud Computing und mehr,… Wird auf jeden Fall spannend, ich beneide jeden der vor Ort ist! Aber Kopf hoch, es gibt ja genügend RSS/Twitter Feeds, so zum Beispiel mit den “All-star bloggers” live blogging at PDC 2008 bestehend aus den gewöhnlich spitze informierten: Ed Bott, Mary Jo Foley, Kip Kniskern, Rafael Rivera, Paul Thurrott, Tom Warren, und Long Zheng . Das läuft mit Coveritliv... [More]

Tags:

Events

 

TechNet Briefing 4.12.08 - Der optimierte Desktop

von Georg Binder 27. October 2008 09:12
Am 4.12. findet ein TechNet Briefing der Sonderklasse statt (jaja, wenn man auf die Speaker Liste schaut, dann weiß man natürlich, warum ich den Event heraushebe,…). Worum gehts? Unter anderem: was ist ein optimierter Desktop und wie hoch ist konkret der Mehrwert in EUR? Was kann MDOP? Abgesehen davon, was Microsoft sagt, wie schaut die Praxis aus (Referenzen, Case Studies, Partner)? Wie hilft mir welche Virtualisierungsstrategie/technik? Zielgruppe: IT Leiter/Entscheider von Unternehme... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Events

 

Mit Vista wär das nicht passiert... Präsentationsmodus!

von Georg Binder 26. October 2008 13:39
Franz schreibt mir (jaja, schon vor einem Monat, sorry,…): “Beim Lesen des Kuriers vom 21.9. bin ich zufällig an folgenden Artikel gestoßen, wo mein erster Gedanke war:Vista hätte dies verhindert  Der Präsentationsmodus hätte den Bildschirmschoner nicht aktiviert. Ich finde, die Story ist es wert, im Vistablog zu erscheinen.“ Lol. Sehr lustig: Copyright Kurier. Tja, jetzt könnte man noch darüber nachdenken, wieso eine Kollegin Zugriff auf den Rechner hat. Offenbar war der Rechner... [More]
 

Vista und Windows Server 2008 Service Pack 2

von Georg Binder 25. October 2008 14:02
Ungeachtet dessen, dass sich (vor allem ab Montag PDC) alles um Windows 7 dreht, steht auch das Service Pack 2 für Windows Vista & Server 2008 ins Haus. Hat es zuerst nur einen recht versteckten Hinweis auf die Existenz eines SP2 gegeben in Form eines Knowledge Base Platzhalter Artikels, so gibt es nun auch offiziell das Announcement zum Beta Test. So schreibt Mike Nash am Vista Team Blog: Windows Vista SP2 Beta contains previously released fixes focused on addressing specific reliability,... [More]