Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

BigDays 2008: Helden von heute

von Georg Binder 31. March 2008 19:11
Werde morgen von den BigDays 2008 aus Graz berichten, allerdings nicht hier, sondern auf TechNet. Wer also das Pech hatte, keine Karten mehr bekommen zu haben (restlos ausgebucht!), der kann zumindest einige Eindrücke so mitnehmen :) Bis morgen! Zum TechNet Austria Blog... [More]

Tags:  Feed Tag

Events

 

Nicht alles muss man verstehen...

von Georg Binder 30. March 2008 11:53
hoffe ich zumindest, weil ich wirklich nicht weiss, was man davon halten soll: Man stelle sich jemanden vor, der das Geschäft mit einem rosa Vista in der einen Hand und Manhunt 2 in der anderen Hand verlässt. Gruselig. Die Windows Vista Hello-Kitty Edition enthält übrigens zusätzlich zu Home Premium noch Windows Live OneCare und ein Tipps & Tricks Buch. Quelle: http://www.istartedsomething.com/20080327/pink-windows-vista-japan/ Martin schickt noch eine Anfrage, er hätte gerne das Vista-SP1... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Netzwerk-Shares mit Vista durchsuchen

von Georg Binder 29. March 2008 00:01
Um von einem Vista Rechner aus Netzwerklaufwerke bzw. Freigaben zu durchsuchen, musste man bisher ein AddIn installieren, das lokal den Inhalt des Servers in den Index geschrieben hat. Das ist ok, wenn es sich um einen Client handelt, das ist nicht so toll, wenn z.B. 10, 20 oder mehr Rechner permanent auf den Server indizierend zugreifen. Mit der Windows Desktop Search 4.0 brauche ich genau das nicht mehr, denn nun kann Vista den Index des anderen Rechners direkt abfragen (und Zeit wirds, ..Spot... [More]
 

Mythos fehlerfreie Apple-Dinge

von Georg Binder 28. March 2008 15:03
Alles ist besser, wenn nur ein Apfel-Logo draufklebt. Auf diese Meinung trifft man oft im Netz. Tatsächlich ist es natürlich nicht so, die Probleme in der IT betreffen schon alle System. Klar, manche Sachen mehr auf dem einen oder anderen System, aber was man da für Legenden und Mythen über Apple hört ist nur noch durch religiöse Verblendung erklärbar. Technisch jedenfalls nicht, deswegen hier auch dieser Artikel: Ich weiss, schon, das startet einen Flamewar. Eh nicht zu verhindern, wenn ich au... [More]
 

Windows Search 4.0 Preview

von Georg Binder 28. March 2008 09:24
Ui, die Suche in Windows wird noch besser, eine Preview der neuen Version zum Download bereit. Die wichtigsten Eckpunkte: Viele Bug fixes (wäre mir nicht aufgefallen, dass derzeit welche drin sind, aber gut) Schneller - laut Nick White um 33% Remote Index Recovery - damit kann bei PC-zu-PC Suche der jeweilg andere Index direkt angefragt werden. Rollback Recovery - wenn sich der Index mal verschluckt, dann wird auf eine funktionierende Version zurückgesprungen, eine komplette Neu-Indizierung sol... [More]
 

Umzugshilfen

von Georg Binder 27. March 2008 08:57
Wenn von einem Rechner auf den nächsten Umgezogen werden soll, dann kann man natürlich händisch Dateien kopieren,... ist aber extrem mühsam, vor allem wird man so eher wenig die Programmeinstellungen kopieren. Leichter geht es da schon mit den Tools von Microsoft, namentlich mit "Windows Easy Transfer" oder den "User State Migration Tool". Ersteres ist für Einzelrechner, zweiteres für ganze Netzwerke. Windows Easy Transfer Einfach dabei ist Windows Easy Transfer (WET). Für XP muss unbedingt die ... [More]
 

Windows Live Messenger Dienste

von Georg Binder 27. March 2008 06:35
Gleich zwei Dinge heute gesehen: Bei Christian am Partner Blog den Übersetzungsdienst (Live Übersetzung): Und bei Rolf den Encarta Dienst, der einem Fragen beantwortet: Aber langweilig die Encarta zu befragen, schauen wir mal ob wir da noch andere Themen ansprechen können: Quellen: Simultanübersetzung im Livemessenger messenger bot « rolf generated content... [More]
 

Life At Microsoft - Die ganze Wahrheit

von Georg Binder 27. March 2008 01:51
Ich habe gerade ein bisserl viel zu tun, aber nebenbei kann man sich ja das eine oder andere Video reinziehen. Wie zum Beispiel alle South Park Folgen per Streaming. Oder eben auf On10 gefunden: Leben bei Microsoft - ich wusste es, genau so stelle ich mir das auch vor. Bei meinen Besuchen bei Microsoft Österreich konnte ich zwar so nie sehen, aber ich glaube es ist hierzulande nicht anders: (Silverlight benötigt) Quelle: Life At Microsoft - The Truth Revealed | Tina Wood | Channel 10... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Remote Server Administration Tools verfügbar

von Georg Binder 26. March 2008 10:18
Wie die Kollegen von vista-blog.de berichten, der Adminpak Nachfolger für Vista SP1 ist da! Und statt Adminpak nennt sich das ganze nun RSAT. Mit den Remote Server Administration Tools (RSAT) können Windows Domänen nun auch über den Desktop-Rechner mit Windows Vista SP1 verwaltet werden. Dabei kann auf Server mit Windows Server 2003 und Windows Server 2008 zugegriffen werden - die RSAT enthalten zudem wieder die Gruppenrichtlinien-Managementkonsole (Group Policy Management Concole, GPMC), die zu... [More]
 

BCM, Vista und Windows Mobile

von Georg Binder 25. March 2008 23:07
Die beliebte Mini-CRM Lösung Outlook mit Business Contact Manager 2007 läuft natürlich auch unter Vista -hier die Downloads bzw. was man braucht, um das Ganze zusammen mit Windows Mobile zum Laufen zu bringen. Erstens ein Update für das Windows Vista Mobile Device Center (in Deutsch verfügbar). Zweitens, abhängig vom verwendeten Windows Mobile Device (Smartphone oder PocketPC/Phone), entweder das Outlook 2007 or 2003 with Business Contact Manager Add-in: Business Contacts for Pocket PC Support... [More]

Tags:  Feed Tag

Office

 

Lieblingsfeature: Energiespar-Modus

von Georg Binder 24. March 2008 12:36
So, ich glaube ich habe mich langsam entschieden, was ich an Vista am liebsten mag: Laptop Deckel zu und der Laptop ist im Modus "Energie Sparen" auch bekannt als "Suspend to RAM", Deckel auf und 2-3 Sekunden später ist er voll da. Das ist einfach nur genial. Ich sitzte gerade in der Pizzeria schnell etwas zwischendurch einzuwerfen, Laptop aus der Tasche raus und schon kann ich arbeiten. Ebenso beim Wechsel zwischen Stockwerken oder Meetingräumen, beim Aufbau beim Kunden (nix mit 10 Minuten wart... [More]
 

Apple tut es wieder... Achtung vor Update

von Georg Binder 23. March 2008 22:28
Es ist mir schon einmal übel aufgestoßen, wer auch nur irgendeine Apple Komponente installiert hat, der läuft Gefahr bei einem einfachen Software-Aktualisierungs-Dialog weitere - und eventuell unerwünschte - Software zu installieren. Der folgende Screenshot zeigt, was mir das Update für Quicktime anbietet. Wohlgemerkt: weder habe ich ITunes, noch Safari installiert:   Dazu folgende Punkte: Ein Update soll updaten und nicht neue Software installieren. Der Standard-Wert bei ITunes und Safari... [More]
 

Die ultimative Systemoptimierung

von Georg Binder 22. March 2008 17:02
Hier ein paar Tipps für die sichere, schnelle Benutzung von Betriebsystemen. Den  reißerischen Titel kann man übrigens vergessen, hier gilt "weniger ist mehr", aber dann verkauft sich halt die Zeitschrift am Kiosk nicht so gut. Und vielleicht wird dieser Artikel auch öfter angeklickt, mal schauen :) Das Folgende gilt für Vista, aber eingeschränkt auch für XP - allerdings nur solange man nicht als Administrator unterwegs ist (was natürlich schwierig ist). Und, wenn es die besprochene Softwar... [More]
 

Was hat mir das SP1 gebracht?

von Georg Binder 21. March 2008 12:30
Ich musste schmunzeln, Vistablog Leser Malik fragt: "Aber was spürt man jetzt als Laie konkret? Beim SP2 bei XP konnte ich vieles selber feststellen" - Berechtige Frage! Das SP2 für XP hat ziemlich viele neue Features gebracht, es ist also eher ein XP R2 oder SE als ein Service Pack, wogegen das SP1 für Vista das ist, was es sein sollte: ein Service Pack, d.h. weniger dass hier neue Dinge hinzukommen (Bitlocker Verbesserungen, ExFAT, EFI,...) sondern Schwerpunkt auf den 570 Patches. Was merkt ma... [More]
 

Round Up Post: Vor und nach SP1 Installation

von Georg Binder 20. March 2008 23:35
Hier ein paar Dinge rund um das Service Pack 1 um die Fragen und Themen zu adressieren, die ich in den letzten Tagen oft gestellt bekommen habe. Update geht nicht Treiber: Manche Treiber verhindern, dass das SP1 unter Updates angezeigt werden, z.B. beim weit verbreiteten Realtek AC'97 Treiber. Hier hilft ein Update der Treiber, das vorher natürlich da sein sollte. Mehr Info hier: KB Eintrag Sprache: Wave 0 sind mal 5 Sprachen enthalten (Deutsch, Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch). Wen... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Allgemein