Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

Windows Server 2008 Testversion

von Georg Binder 29. February 2008 23:01
Philip schreibt in einem Kommentar: An alle Interessierten man kann jetzt die Testversion von Windows 2008 downloaden und 240 Tage testen:http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc137123.aspx Dem ist nichts hinzuzufügen. Quelle: Vistablog: Windows Vista SP1 und Windows Server 2008 fertig... [More]
 

Der lange Schatten von Dateien - Schattenkopien

von Georg Binder 28. February 2008 19:08
Die Volume Shadow Copies, zu deutsch "Schattenkopien", sind eine feine Sache. Damit kann man versehentlich veränderte oder gelöschte Verzeichnisse oder Dateien wiederherstellen. Früher schon bekannt beim Windows Server 2003, nun aber auch direkt nutzbar über den Explorer, z.B. wenn ich am Desktop etwas liegen hatte, aber irrtümlich gelöscht habe (und natürlich Papierkorb geleert,...), dann reicht ein Rechtsklick und "Vorgängerversionen wiederherstellen" um einen "Zeitsprung" zu machen: Der O... [More]
 

Spielplan der EM 2008 für Outlook

von Georg Binder 27. February 2008 07:11
Nun, 22 Leute, die einer runden Kugel hinterherlaufen ... gut, wer's mag. Auf jeden Fall wichtig ist es zu Wissen, wann die Spiele sind. Dann braucht man sich auch keine Geschäftstermine ausmachen :) Oder man lädt Freunde zum gemeinsamen Schauen ein. Beim Mausketiere Blog hat  dArtagnan nun einen pratischen Link gepostet, alle EM Termine zum Import in Outlook. Super, selbst für Fußballmuffel wie mich. dArtagnan schreibt: Die Installation ist denkbar einfach: einfach die Datei vom Anbiete... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Standby Modus per CMD

von Georg Binder 26. February 2008 07:54
Tja, ich habe eine neue Tastatur, die auch toll, aber etwas fehlt mir doch! Die Schlafen Taste ist weg? Warum das denn? Na egal, so kompliziert ist die Lösung auch nicht, vielleicht hilft der Tipp ja anderen auch. Ich will also den PC per CMD Line in den Schlafmodus versetzen. Gar kein Problem: %windir%\\System32\\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendStateDoch wie immer liegt der Hund im Detail, das hat den PC in den Hibernate Modus (Ruhezustand) versetzt, also jenen Modus, wo der Inhalt des Haup... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

Chat mit Mark Russinovich über Vista Deployment

von Georg Binder 25. February 2008 07:51
Jetzt, wo das SP1 für Vista da ist, steht das Ausrollen von Vista bei vielen Firmen auf der ToDo-Liste etwas weiter oben. Genau der richtige Zeitpunkt um den Windows Spezialisten Mark Russinovich in die Mangel zu nehmen :) Der 60 Minuten Live Event findet am 5. März 2008 um 9:00am Pacific Time statt, wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste das 18:00 unserer Zeit sein. Thema: Windows Vista adoption and deployment URL: http://ms.istreamplanet.com/events Fragen können bereits vorab gestellt we... [More]

Tags:  Feed Tag,  Feed Tag

Events

 

Excel (Dokumenten-)Sicherheit

von Georg Binder 24. February 2008 23:49
Es gibt doch nichts entspannenderes, als wenn eindeutig mal nicht der User der Schuld ist, oder? (Zumindest als User,...). Hier ein Excelsheet, wo ich meine Themen für Vistablog sammle,.. man kann deutlich sehen, dass Vistablog von langer Hand geplant ist! Aber mit Excel kann mir nichts passieren, der Aufprallschutz sorgt für Sicherheit:... [More]

Tags:  Feed Tag

Office

 

Live Webcast zu SoftGrid

von Georg Binder 23. February 2008 13:22
Softgrid (bzw. neu Microsoft Application Virtualization) ist auch ein Vista Thema - denn Migrationen auf Vista lassen sich mitunter mit Application Virtualization erheblich vereinfachen, Softwareverteilung sowieso.  Welche Chancen und Risiken birgt die Applikationsvirtualisierung mit SoftGrid? Für welche Unternehmen ist diese Innovationstechnologie interessant? Wie kommen Einsparungen von 50% in der Software-Verteilung zustande? Der Webcast wird von T-Systems gemeinsam mit Microsoft durch... [More]
 

Windows Live Skydrive hebt ab

von Georg Binder 22. February 2008 04:15
Hurray, Skydrive ist nun öffentlich verfügbar. Der Windows Live Dienst ist eine "Online-Festplatte", wo man praktisch Dateien freigeben kann. Das sind die Eckdaten: 5 GB Online Storage Dreistufiges Berechtigungsystem Öffentliche Ordner, für jedermann zugänglich Freigegebene Ordner, nur für bestimmte Nutzer Persönliche Ordner, nur für mich In 38 Ländern und 16 Sprachen verfügbar: United States, United Kingdom, India, Canada, France, Spain, Brazil, Mexico, Argentina, Chile, Bolivia, Colombia... [More]

Tags:  Feed Tag

Windows Live

 

Werbeblocker hilft gegen Kopfschmerzen

von Georg Binder 21. February 2008 15:19
Ok, ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab bei jedem, der sich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen könnten! Aber weil nachgefragt wurde und es so einfach geht... Vistablog.at hat wie Vistablog-Leser Benny Benassi richtig bemerkt hat eine kleine Eigenheit: die Usernamen der Kommentatoren sind bei den Kommentaren als DIV Klasse angelegt. Mit einem userseitigen Skript (IE oder Firefox, siehe auch Beitrag von Marc) kann man nun schön Beiträge ausblenden. Geht aber noch einfacher, z.B. mit ... [More]

Tags:  Feed Tag

Allgemein

 

XP vs. Vista: Dateien kopieren

von Georg Binder 21. February 2008 10:26
Oft liest man im Web, aber auch am Vistablog in den Kommentaren, dass das Kopieren von Dateien unter Vista über Netzwerk (unerträglich) langsam sei und XP eine Rakete dagegen sei. Ich habs (bis jetzt) nie abgestoppt, aber ich hatte auf meinem Arbeitsrechner noch eine XP Partition (laut pagefile das letzte Mal im Jänner 2007 gestartet) . Also wollte ich für mich selber mal wissen, was da dran ist,... Testsetup: Hardware ist ident. Mein Desktop Rechner (ein ca. 2,5 Jahre alter Athlon 64X2 4200 mi... [More]
 

UAC für einzelne Anwendungen ausschalten

von Georg Binder 20. February 2008 15:31
Vereinfacht gesagt müssen alle Anwendungen unter Vista immer mit Standard User Rechten auskommen - endlich! Nun kann es aber vorkommen, dass eine Anwendung  - meist aus Kompatibilitätsgründen - dennoch erhöhte Rechte erfordert. Nun, nichts was es nicht gibt, so ist auch ein Weg von Microsoft dokumentiert, wie man das mit Hilfe des Application Compatibility Toolkits so hinbekommt, dass diese Anwendung ohne UAC Promt läuft. Step One: Install the Application Verifier. Step Two: Install the Ap... [More]
 

Futter für TabletPCs: InkSeine

von Georg Binder 19. February 2008 08:25
Microsoft Research hat InkSeine veröffentlicht, eine Notizen-, Schmierzettel-, Ideensammler-Anwendung.   In Bewegung sieht das ganze so aus: Video: InkSeine from Microsoft Research - The Official Video Erster Eindruck beim selber Versuchen: Zuerst habe ich den Unterschied/Mehrwert zu OneNote nicht ganz gesehen. Aber die Suchkomponente macht aus dem was besonderes. Ziemlich cool. Download und mehr Info unter: http://research.microsoft.com/InkSeine/index.html Quelle: InsideMicrosoft... [More]
 

XP /Vista Explorer: Verhalten beim Kopieren/Umbenennen

von Georg Binder 18. February 2008 15:04
Es sind ja immer diese Kleinigkeiten, die einem erst richtig abgehen, wenn man mal wieder auf XP arbeitet. Ein Video sagt mehr als tausend Worte: Video: XP vs.Vista Explorer beim Kopieren und Umbenennen Nett.... [More]
 

Speicherplatz nach SP1-Installation freigeben

von Georg Binder 17. February 2008 10:24
Wenn das Service Pack 1 per Update eingespielt wird, lässt es sich auch wieder deinstallieren. Doch wer will das schon tun? Deswegen, falls man denn zufrieden ist, kann man die Backup Dateien auch löschen und gewinnt so 600 - 800 MB Platz. Dieser Tipp ist auf vista.blog.de zu lesen: Das Service Pack 1 legt im Systemordner "C:\\Windows\\System32" eine Datei mit dem Namen "vsp1cln.exe" an. Dieses Tool kann dazu verwendet werden, den belegten Speicherplatz freizugeben. Schnell geschieht dies über ... [More]
 

Selbstversuch nach c't Artikel - "Finger weg vom SP1"

von Georg Binder 16. February 2008 22:34
Man kennt das ja, kaum sagt wer "Finger weg" wird es erst so richtig interessant. Dachte ich mir jedenfalls - und installierte das SP1. Immerhin hab ichs ja dank Martina auch bei Technet gefunden :) Also Laptop her und los gehts. Die Zeitangaben sind leider nicht exakt gestoppt, ich hab's nebenbei gemacht und nicht die ganze Zeit gespannt auf den Schirm geschaut.... kann also gut sein, dass es kürzer dauert. 17:03 Complete PC Backup gestartet. Man kann ja nie wissen... sollte was schief gehen... [More]