Ein Blog rund um Microsoft Windows und allem, was sonst noch so anfällt...

User Account Control (UAC): Was? Wie? Warum?

von Georg Binder 31. March 2007 02:10
Auf Channel 9 gibt es ein Video in dem Jon Schwartz, UAC Architect, und Chris Corio, UAC Technical Program Manager, über UAC diskutieren. In dem Gespräch geht es um folgende Punkte: Welche Probleme soll UAC lösen? Wie arbeitet UAC? Warum ist UAC so nervig (aus Usersicht)? Wie wird sich UAC entwickeln? Sicherlich eine recht informative Geschichte, vor allem weil ich auch gestern wieder bei einer Veranstaltung Feedback über die Benutzerkontensteuerung der Art "Wuäh, wo sc... [More]

Tags:

Produktinfo

 

Spielspass für Zwischendurch: Geometry Wars

von Georg Binder 30. March 2007 11:00
  MSN Games hat ein paar Games für Vista only released. Das bekannteste ist wohl "Geometry Wars: Retro Evolved". Das Game ist vielen Xbox 360 Besitzern sicher bekannt! Ideal für den Spielspass zwischendurch. Absolut ungeeignet für Meetings, da das Spiel 100% Aufmerksamkeit erfordert ;)   Auf der MSN Seite gibts eine Trial für Download, das Game kostet 8$. Mit einem Xbox 360 Controller machts weitaus mehr Spass, mit der Tastatur wirds schnell mal anstrengend! Hier ein YouTube Video von ... [More]

Tags:

Software

 

The good, the bad and the ugly: Acer Vista Update

von Georg Binder 29. March 2007 18:41
Lust und Frust. Aus irgendeinem eigenartigen Antrieb heraus wollte ich die letzten Fragezeichen aus der Systemsteuerung herausbekommen. Nicht dass es *wirklich* notwendig gewesen wäre - immerhin arbeite ich problemlos seit über 1 Jahr (problemlos gilt nicht ganz für Pre-RC) mit Windows Vista auf dem Laptop und wirklich gefehlt hat mir nichts, aber es hat was mit Hygiene zu tun. Also surfe ich die Acer Support Seite an, und siehe da: zwei Zip Files für meinen Laptop (Travelmate C200) stehen bere... [More]

Tags:

Allgemein

 

Apple Ipod und Vista haben sich wieder lieb

von Georg Binder 29. March 2007 18:20
<sarkasmus>Microsoft und Apple haben ihre Forschungsteams zu Höchstleistungen angetrieben und nun den 170 KB großen Patch zur Lösung aller Probleme bereitgestellt.</sarkasmus> Wenn man den Ipod über die Windows Funktion "Hardware sicher entfernen" vom USB Port getrennt hat, konnte der Ipod korrupt werden. Und sollte das jemandem passiert sein: If your iPod is corrupted, select your iPod in Apple iTunes. Then, click Restore on the Summary tab to restore your iPod to working condition... [More]

Tags:

Ressourcen

 

How To: VLC auf Windows Vista

von Georg Binder 28. March 2007 22:25
Marcus aka Scummy war sehr schnell, und hat gleich ein How To mitgeschickt! Knapp 2h nach dem Aufruf für das How To war es chon in der Vistablog Inbox. Hier seine extended Version vom ersten VLC auf Vista Post: VLC ist ein freier Cross-Plattform Media Player, veröffentlicht unter der GNU GPL. Der Vorteil von VLC ist, dass er wenig Speicherplatz braucht und  viele Formate unterstützt ohne zusätzliche Codecs zu installieren. Die aktuellste Version ist derzeit (28. März 2007) 0.8.6a und funkti... [More]

Tags:

Software

 

Desktop Manager für XP und Vista: Yod'm 3D

von Georg Binder 28. March 2007 21:20
Gerade bei Christian entdeckt. Einen Desktop Manager, den wir "von anderen Betriebssystemen schon kennen". Yet anOther Desktop Manager 3D: Zum Download (ich hab das nicht getestet, weil ich noch nicht genau weiß wofür ich das brauchen könnte,...)... [More]

Tags:

Software

 

VLC auf Windows Vista Blog Post anyone?

von Georg Binder 28. March 2007 17:03
Unser "VLC läuft auf Windows Vista" Beitrag vom 16. Jänner hat schon eine Reihe von Tipps in den Comments erhalten. Ich suche einen Leser der VLC auf Vista testet und das Posting etwas ausführlicher neu schreibt ("How To: VLC auf Vista"), unter der Berücksichtigung aller bisherigen Comments! Wie krieg ich die Anzeige hin Welche Formate/Medien/Seetings in Vista machen ev. Stress Ev. auf welchen Versionen funktionierts besser als auf anderen,... und was immer noch dazu passt... Was gibts daf... [More]

Tags:

Software

 

Weitere Hintergrundbilder - Microsoft Singapur

von Georg Binder 27. March 2007 19:21
Georg Holzer, der hier schon mal den Wunsch bekundet hat, Microsoft Österreich möge bitte österreichische Wallpapers auf die Desktops der Welt bringen, hat inzwischen andere entdeckt. Microsoft Singapur hat Wallpaper veröffentlicht, welche meines erachtens die von Microsoft Neuseeland schlagen. Vielleicht wird das noch zu einem Contest zwischen den einzelnen Niederlassungen, dann kommt das auch auf uns zu ;) Österreich-Vista-Wallpaper gibts noch nicht, aber in Kürze kommen zumindest mal Vistabl... [More]
 

Netzwerkperformance: Langsames Netzwerk unter Vista?

von Georg Binder 26. March 2007 23:18
Was für viele gut ist, ist bei manchen ein Problem: der neue TCP/IP Netzwerkstack von Windows Vista ist selbstoptimierend, das führt zu höherer Performance. Technische Hintergründe beim TechNet Artikel von CableGuy. Nur kann das leider manche Router auch ausser Trab bringen. Deshalb hier die Lösung, in einer Admin-Shell (cmd, "Als Administrator starten") gibt man folgenden Befehl ein:netsh interface tcp set global autotuning=disabledZur Überprüfung kann man sich danach die globalen TCP... [More]

Tags:

Produktinfo

 

Sommerzeitumstellung

von Georg Binder 25. March 2007 11:41
Gemeinerweise wurde uns ja diese Nacht wieder mal eine Stunde wohlverdienter Schlaf genommen. Bei so viel Unglück ist mir eine kleine Nettigkeit aufgefallen, Windows Vista stellt natürlich automatisch um, aber hat zusätzlich einen sprechenden Text, der klar macht, in welche Richtung man Uhren stellt, die sich nicht automatisch umstellen: Wieder eines dieser Details, wo man sieht: da hat sich wer was überlegt!... [More]

Tags:

Allgemein

 

Vista Command Link mit C# und Windows Forms

von Georg Binder 24. March 2007 17:36
Vermutlich kennen alle von Euch bereits die Vista Command Link Buttons! Das sind diese neuen Buttons halb Button halb link, die mit zusätzlichen Informationen versehen dem Benutzer bei entscheidungen helfen sollen... Anstatt sie noch länger zu beschreiben hier ein kleiner Screenshot von 2 Command Links: Sie werden vor allem in neuen Assistenten häufig verwendent (unter dem Text und dem Icon steht auch oft eine Beschreibung..) Die Frage, die wir Developer uns dabei natürlich gleich stellen: Wie ... [More]

Tags:

Development

 

Sidebar Gadgets: Interview mit Andreas Rynes

von Georg Binder 23. March 2007 01:09
Andreas ist Application Development Consultant bei Microsoft und hat das Ö3 Gadget für die Windows Vista Sidebar entwickelt. In dem Interview geht es um die Entwicklung und was die Zukunft bringt. Video: Interview mit Andreas Rynes Andreas ist auf den Big Days in Graz (27.3.) und Wien (11.4.) persönlich zu treffen und hält dort auch eine Session im Developer Track, wo er erklärt, wie man Gadgets entwickelt bzw. wie man das Ö3 Gadget erweitern kann (Stichwort: Settings, Dock/Undock und... [More]

Tags:

Interviews

 

Windows Vista: Die ersten 90 Tage & Sicherheit

von Georg Binder 22. March 2007 15:41
Ja, es ist durchaus schon der richtige Zeitpunkt, um mal zurückzuschauen. Daniel Melanchthon verweist auf den Blog-Eintrag von Jeff Jones Security Blog. Jeff vergleicht dabei die aufgetauchten Verwundbarkeiten von Windows Vista, Windows XP, Redhat Enterprise Linux for Workstations, Ubuntu 6.06 LTS, SuSE Linux Enterprise Desktop 10 und MacOSX 10.4, jeweils 90 Tage nach Launch des jeweiligen Produkts. In der detaillierten Analyse erklärt Jeff, wie er zu diesen Ergebnissen gekommen ist. Zeigt jede... [More]

Tags:

Allgemein

 

Big Days 2007: Gewinner des Look-a-Like Wettbewerbs

von Georg Binder 22. March 2007 12:18
Mag. Christian Cerny von der IMC Fachhochschule Krems ist eindeutig der (vorläufige?) Gewinner des wenige Sekunden zuvor gestarteten Look-A-Like Contests, man möge sich hier überzeugen: Neben der Teilnahme an diesem Wettbewerb Dingen schauen sich Christian und seine Kollegen vor allem die SharePoint Sessions an, um entsprechende Lösungen an der FH einzusetzen, inklusive InfoPath, Forms Server, Workflows,... mich (als Lektor an der FH) freut aber vor allem, dass an der FH im Sommer auf Wind... [More]

Tags:

Allgemein

 

Big&gt;Days 2007: Linz

von Georg Binder 22. March 2007 10:57
Sitze gerade im Windows Vista Vortrag von Karl Lehner und Gerald Six. Spannend, bringt mir vor allem einige Ideen worüber ich noch bloggen "muss". Das "Muss" deshalb, weil in Vista noch derart viel spanndes dabei ist...und netterweise wird auch vielgezeigt. Generell sind die Big Days auch in Linz sensationell besucht, der Themenmix dürfte wirklich ins Schwarze getroffen haben. Heute in Linz (Stand von 9:30) haben sich 454 interessierte IT-Pros, Admins und Developer eingefunden. Hier ein Photo vo... [More]

Tags:

Allgemein